Hallo, ist ein Abitur im Fernuterricht genauso anerkannt wie ein normales?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wird ein Abitur durch einen Fernkurs anerkannt ? Und kann ich danach noch ein...

Hallo, Das Abitur kann vielleicht in einem Fernkurs vorbereitet werden aber die Prüfungen werden immer unter kontrollierten Bedingungen abgenommen. Falls Du Fragen hast. Frage bei dem Sekretariat der Kultusministerkonferenz der Länder nach. Die sind in Bonn und irgendjemand aus dem Bereich Schule kann Dir ganz sicher Genaues sagen. 0228-501-0 (Rezeption, da mußt du nach dem Bereich Schule fragen). Hast Du nicht die Möglichkeit zur Abendschule zu gehen? Das kostet im Gegensatz zu Fernlehrgängen keine Gebühr

Hallo, das Fernabitur wird zwar in Eigenregie vorbereitet. Wie aber bereits erwähnt, werden die Prüfungen vor einer staatlichen Kommission und unter normalen Bedingungen abgehalten. Du wirst i.d.R. in 8-10 Fächern geprüft (meist die Hälfte mündlich) und hast bis zu 3 Leistungskurse. Das hängt davon ab in welchem Bundesland du die Prüfung dann ablegst. Du kannst danach an jeder Uni studieren für die dein NC reicht. D.h. dein Abi ist genauso anerkannt wie das eines Gymniasiasten. Meist bekommst du sogar Vorzug durch ein zusätzliches Wartesemester. Viele Grüße Andrea

0

Hallo aarnold,

ja, klar. Unser Abitur-Kurs bereitet auf die externe Prüfung vor dem staatlichen Schulamt in Hessen vor. Hier gibt es das Zentral-Abitur - das bedeutet, dass alle Abiturprüfungen zum gleichen Zeitpunkt stattfinden.

Mit Bestehen der staatlichen Prüfung besitzen Sie eine in ganz Deutschland gültige und uneingeschränkte Voraussetzung für ein Hochschulstudium.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Weiß jemand ob das Fernstudium, also Abi, nur in Deutschland anerkannt wird oder europaweit bzw. weltweit?

Was möchtest Du wissen?