Hallo, ist dieser Satz grammatisch richtig?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Grammatikalisch korrekt, bis auf einen Kommafehler vor "den" und vor "kann" muss ein Komma, denn der Satz dazwischen ist ein Relativsatz.
Der Sinn des Satzes sei mal dahingestellt, aber das ist ja nicht gefragt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Soeber
30.03.2016, 16:56

Was drückte dieser Satz für dich denn aus, als außen stehender?

0
Kommentar von Soeber
30.03.2016, 16:57

Ja konntest du, vielen lieben Dank dafür. =))

0
Kommentar von Willibergi
30.03.2016, 17:01

Naja, also Relativsätze sind optional, deshalb könnte man deinen Satz auch folgendermaßen ausdrücken:
"Diesen Platz [...] kann man nicht ersetzen."
Das heißt, du sagst, man könne den Platz nicht ersetzen, ich denke aber eher, du möchtest ausdrücken, dass man die Person nicht ersetzen kann.
Also so denke ich zumindest.
LG Willibergi

0

Es fehlen die Satzzeichen und einmal wurde der falsche Fall gebraucht:

"Diesen Platz, den ich ihr in meinem Herzen gegeben habe, kann man nicht ersetzen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube: "Diesen Platz, den ich ihr in meinem Herzen gegeben habe, kann man nicht ersetzen.", aber du willst doch sicherlich ausdrücken, dass man sie nicht ersetzen kann? Also, dass kein anderer den Platz einnehmen kann? Ich würde da eher schreiben: "Diesen Platz, den ich ihr in meinem Herzen gegeben habe, kann kein anderer einnehmen.", oderso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von atzef
30.03.2016, 14:32

DH! Mit Abstand die brauchbarste Antwort!

1

Also der müsste richtig sein auser ich glaub bei meinen kommt meinem hin ansonsten gut. Hast du eine Freundin verloren? Wenn ja das ist am Anfang wirklich schlimm aber nach einer Zeit ist es wieder ok.(hatte auch mal eine und am Anfang war es auch schlimm als sie mich nicht mehr wollte aber jetzt wieder neue Hoffnung)
MFG
Jemandscheist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Platz, den ich ihr in meinem Herzen gegeben habe, kann man nicht ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diesen Platz, den ich ihr in meinem Herzen gegeben habe, kann man nicht ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Satzaussage ist unklar. Kann man den Platz nicht ersetzen oder kann man sie auf diesem Platz nicht durch jemand anderen ersetzen?

Es fehlen Kommata.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Soeber
30.03.2016, 14:33

Man kann sie schlicht und einfach überhaupt nicht ersetzen, das meine ich mit diesem Satz. Also ich möchte damit ausdrücken das niemand anders den Platz in meinem Herzen einnehmen kann, ausser sie.

0

Gut, aber nicht ganz korrekt. So wärs richtig:
"Diesen Platz, den ich ihr in meinem Herzen gegeben habe, kann man nicht ersetzten."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
30.03.2016, 15:43

-ersetzen

-Es geht darum, dass man "sie" nicht ersetzen kann.

0

Du hast das Koma vergessen. Sonst ist der Satz richtig.

Diesen Platz, den ich ihr in meinem Herzen gegeben habe, kann man nicht ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kaufe 2 Kommata.

..,den.. habe,..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diesen Platz, den ich ihr in meinem Herzen gegeben habe, kann man nicht ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Soeber
30.03.2016, 14:27

Vielen Dank dafür! =)

0

,,Diesen Platz , den ich ihr in meinen Herzen gegeben habe , kann man nicht ersetzen."so ist der nach meiner meinung richtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist gut, fehlen nur ein paar Kommas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Soeber
30.03.2016, 14:27

Wo denn? Kannst du es mir verraten? Ich kann so nicht viel davon lernen, wenn ich nicht weiß, wo welche Kommas fehlen. :/

0
Kommentar von adabei
30.03.2016, 14:28

in meinem Herzen

0

Hi. 

Halte dich an die Antwort von nataira - und gib ihr den Stern.

(Nicht der Platz ist unersetzbar, "sie" ist es.) 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?