Hallo, innerhalb welchem Zeitraum müssen fällige Darlehenszinsen ausgezahlt werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Ende des Jahres ist der 31. Dezember (so hast Du es auch aus dem Vertrag zitiert). Die Zinszahlung ist somit ab 1. Januar mit dem üblichen Verzugs-Zinssatz zu verzinsen. Da der Schuldner kein Verbraucher ist, wäre hierfür 8,17% anzusetzen.

Bei einer Zahlung von 1000€ erst am 31. März sind also 20,40€ Zinsen zusätzlich zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird im Vertrag geregelt.

Kommentar von KrueSaa
30.10.2015, 12:36

Die Zinsen sind in jährlichen Raten bis spätestens zum dritten Werktag nach Fälligkeit zu zahlen. . Erstmals zum 31.12.xxxx

Falls keine Auszahlung der Zinsen gewünscht wird, werden die Zinsen dem Darlehenskonto per 31. Dez eines jeden Jahres gutgeschrieben und ab 1. Januar des jeweils folgenden Jahres mitverzinst.

0
Kommentar von KrueSaa
30.10.2015, 12:45

Zum Verständnis, meine Mutter hat den Vertrag damals abgeschlossen, ich habe jetzt nur einen Anteil geerbt und auch erst vor kurzem den Vertrag selbst gefunden. Möchte jetzt natürlich auch die entgangenen Zinsen ausgezahlt bekommen, denn soweit ich weiss, wurden die Zinsen nicht dem Konto gutgeschrieben und weiterverzinst, da der Darlehensbetrag immer gleich blieb.

0

@Mikkey, ja genauso denke ich das auch, der GF weigert sich. Wollte nur noch mal sicher gehen. Bekommt jetzt nen Mahnbescheid.Unter Verzug hatte ich ihn schon mehrfach gesetzt. Keine Reaktion.

Kommentar von Mikkey
30.10.2015, 17:50

Du brauchst ihn nicht in Verzug zu setzen, darin ist er bereits jeweils am 1. Januar.

Allerdings musst Du, wenn der Kredit nicht geteilt wurde, mit dem anderen Eigentümer der Forderung zusammenarbeiten. Für den Schuldner besteht nach wie vor nur ein Kredit, deshalb käme es schon merkwürdig, wenn ein Mahnbescheid sich auf Zinsen für den halben zu spät gezahlten betrag bezieht.

0

Was möchtest Du wissen?