Hallo, in welchen Gemischtyp gehören Tütensuppe, Chrom-Nickel-Stahl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Faly7

Gemische lassen sich in homogene und heterogene Gemische unterteilen.

Homogene Gemische haben an jeder Stelle die gleiche Zusammensetzung und die gleichen Eigenschaften - sie bestehen aus einer Phase.

Heterogene Gemische haben dies nicht, sie sind unterschiedlich zusammengesetzt mit unterschiedlichen Eigenschaften - sie bestehen aus zwei oder mehr Phasen.

Bei heterogenen Gemischen lassen sich die Bestandteile oft mit bloßem Auge schon unterscheiden. Aber das ist nicht ausreichend. Die Grenze zwischen heterogenen und homogenen Gemischen ist dann erreicht, wenn auch im normalen Lichtmikroskop keine Bestandteile mehr unterschieden werden können. Und diese Grenze ist sehr tückisch.

Die Tütensuppe zählt mit Sicherheit zu den heterogenen Gemischen (Gemenge aus Nudeln, Salz, getrockneten Kräutern usw.)

Qualm zählt ebenfalls zu den heterogenen Gemischen, Hier befinden sich feste Stoffe in der Luft. Der Unterschied zwischen Qualm und qualmfreier Luft ist augenfällig.

Rotwein ist dagegen ein homogenes Gemisch, bestehend im Wesentlichen aus Alkohol, Wasser und Aromastoffen.

Chrom-Nickelstahl ist ebenfalls ein homogenes Gemisch, eine Legierung aus den Hauptbestandteilen Chrom und Eisen.

Bei den drei restlichen Begriffen wird es schwieriger.

Normale Milch ist eine heterogenes Gemisch (Emulsion) aus einer wässrigen Phase und Milchfett. Entrahmte Milch dürfte - zumindest für deinen Lehrer - als homogene Phase gelten. Allerdings sind auch in entrahmter Milch noch ca 0.3 % Fett enthalten, was wiederum eine heterogene Emulsion bedeuten würde.

Sprudel ist ebenfalls nicht unbedingt eindeutig einzuordnen. Eine Flasche mit normalem klaren Sprudel enthält Wasser, in dem Mineralien und Kohlendioxid gelöst sind. Steht die Flasche ruhig, ist die Lösung sicherlich homogen.

Gießt du den Sprudel in ein Glas, beginnt das Kohlendioxid sich aus der Lösung zu entfernen, was sich durch kleine aufsteigende Bläschen bemerkbar macht. In diesem Zustand liegt dann ein heterogenes Gemisch aus gasförmigem Kohlendioxid und flüssigem Mineralwasser vor.

Und noch zum letzten Punkt, der Tinte.

Hier gibt es keine eindeutige Aussage, weil es verschiedene Tinten gibt.

Tinten bestehen grob gesagt aus einem Lösungsmittel und einem Farbstoff. Beim Schreiben verdunstet das Lösungsmittel, der Farbstoff bleibt zurück.

Der Unterschied zwischen den Tinten besteht neben unterschiedlichen Lösungsmitteln in der Art des Farbstoffs.

Farbstoffe können große organische Moleküle sein, die sich zum Beispiel in Wasser lösen. Diese Lösung ist dann homogen und das wird es auch sein, was dein Lehrer hören will.

Es gibt aber auch Farbstoff, die sich nicht in einem Lösungsmittel lösen. Das sind dann anorganische Farbstoffe (Pigmente). Die Lösung ist dann heterogen und besteht aus einer Dispersion aus festem Farbstoff und flüssigem Lösungsmittel.

Vielleicht konnte ich dir weiter helfen :)

LG

Vielen Dank fürs Sternchen :)