Hallo in die Runde Welche legalen Möglichkeiten habe ich Schulden während eines ALG2 Bezuges zurück zu bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn eine andere Person bereit ist, deine Schulden zu bezahlen, dann kann sie das ja von ihrem Konto aus machen. Unter Verwendungszweck kann dann die Info stehen, dass es in deinem Auftrag ist bzw. Re.Nr. oder ähnliches. dann gibt es keine Probleme oder Nachfragen.

Abgesehen davon, kann die Arbeitsagentur gar nicht auf dein Konto schauen und würde das auch gar nicht sehen. Nebenbei ist es ja nicht verboten, bei Bezug von ALG2 auch solche Hilfen anzunehmen.

Lediglich wenn es eine dauerhafte Unterstützung ist, muss dies bei dem Antrag auf ALG 2 angegeben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja, die person x könnte direkt an deinen gläubiger zahlen ohne umweg über dein konto - wenn denn die person x so nett ist deine schulden zu übernehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gotti1212
08.02.2017, 12:13

Das Problem dabei ist nur, das man der Person X etwas von seinen Schulden erzählen muss, was einem selbst einigermassen peinlich ist. Von daher würde ich meine Schulden gerne regeln, ohne das Freunde davon etwas mit bekommen.

0

Jeder x-beliebige Dritte kann von seinem Konto aus Deine Schulden begleichen. Dem Gläubiger ist es schnuppe von wem er Geld bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pauli1965
08.02.2017, 12:10

Aber nicht dem jobcenter. Die hinterfragen Geldeingänge auf dem Konto.

0

Was möchtest Du wissen?