Hallo! Im 1jährigen, tierlosen Gartenteich werden immer wieder Pflanzen am äußersten Gewässerrand raus gerupft. Wer/was könnte es sein und was tut man dagegen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, auch ich nehme an, dass es Vögel sind. Ich habe zwar keinen Teich, aber bei mir im Garten machen Amseln riesige Löcher rund um die Rosenstöcke, was mich sehr ärgert. Ich habe das gelöst, indem ich rund um die Rosen große Steine gelegt habe. Wenn die Steine groß genug sind, kommen die Vögel nicht mehr an die Teichpflanzen ran und schwimmen gehen sie normal nicht :) Überleg mal, ob diese Variante für Euch eine Möglichkeit wäre!? Viel Glück!

Liebe Grüße Bigmac :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von allymacmanu
15.05.2016, 11:01

Hallo Bigmac,

keine schlechte Idee. Ich hatte auf Elstern getippt, mich aber gefragt, weshalb die das machen. Würmer wird es im Wasser ja nicht geben.

Da der Teich nicht sooo riesig ist (so ca. 2m im Durchmesser) sollten die Steine auch nicht zu groß sein, aber vielleicht kann ich die Pflanzen damit absichern.

Die Amseln nutzen den Teich übrigens ausgiebig zum Baden. Gerade die Randzone ist ja angenehme niedrig. Und unsere Rosen lassen die gänzlich in Ruhe.

Also, Danke für die Antwort und schöne Pfingsten!

Gruß

Ally

1

Moin.

Meine erste Vermutung wären wohl Vögel auf Nahrungssuche. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von allymacmanu
15.05.2016, 11:04

Moin Bertel,

meine Vermutung waren auch die Elstern, aber ich verstehe nicht so richtig warum die deshalb die ganze Pflanze raus rupfen. Würmer gibt es da ja wohl nicht (oder?), Samen haben die Pflanzen, jetzt im Frühjahr, auch noch nicht, Fische oder ähnliches gibt es eben auch nicht...

Schönen Gruß

Ally

0

Was möchtest Du wissen?