Hallo ihr lieben Welcher ist euer Lieblings vogel?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Sehr schwere Frage... Also irgendwie mag ich ja so ziemlich alle 10.686 entdeckte Vogelarten und ihre Unterarten, habe aber auch ziemlich viele (spezielle) Favoriten:

Also ganz oben steht bei mir der Quetzal (Pharomachrus mocinno) auf der Liste. Dieser wunderschöne, grün-irisierende Vogel mit dem roten Bauch und den langen Oberschwanzdecken ist einfach ein Wunder der Natur. Nicht umsonst wurde dieser Vogel von den Azteken als Gott verehrt, diesen Vogel zu töten wurde sogar mit dem Tode bestraft. 

Des weiteren ist der Himalaya-Glanzfasan (Lophophorus impejanus) auch einer meiner Lieblingsvögel. Ich glaube viel muss ich zu diesem atemberaubenden Vogel nicht sagen: Regenbogenfarbenes, glänzendes Gefieder und ein witziger, plumper Körperbau. 

Auch die kleinen Vögel der Gattung der Todis haben es mir angetan, vorallem der Vielfarbentodi (Todus multicolor). Auch die außergewöhnlichsten Vögel habe ich in mein Herz geschlossen: z.B. die Kronentyranne (Onychorhynchus) mit ihrer prächtigen Haube, leider sind sie im deutschsprachigen Raum nicht sehr bekannt. Auch die Elliotelfe (Atthis ellioti), ein Kolibri, ist mit ihrem pinken "Bart" ein prächtiger Hingucker. Wo wir schon bei "bärtigen Vögeln" sind, die Einlappenkotinga (Procnias albus), die Dreilappenkotinga (Procnias tricarunculatus) und die Bartkotinga (Procnias averano) sind auf ihre eigene Weise auch sehr hübsch. Um mit den witzigen Vögeln abzuschließen, möchte ich noch die Gattung Felsenhähne (Rupicola) erwähnen, deren Schnabel unterm Gefieder verdeckt ist, was diese Vögel sehr sehenswert macht.

Ansonsten mag ich noch z.B. Schneekappenkolibris (Microchera albocoronata), Smaragd-Breitrachen (Calyptomena viridis), Agujas (Geranoaetus melanoleucus) und Blaukopfpitpits (Dacnis cayana). Und Kanarienvögel und Gouldamadinen sind mir auch sehr ans Herz gewachsen. :)

Ich habe zwar gefühlt noch 100 weitere Lieblingsvögel - aber ich denke, das reicht fürs erste. Es ist einfach unmöglich, jeden schönen Vogel aufzuzählen, da die Welt der Vögel so riesig ist und es so viele faszinierende/eigenartige/wunderschöne/interessante Vögel gibt. ;)

Viele Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Harzer Roller. Es ist kein Stinkerkäse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Das Rotkehlchen. Einer der vielen Vögel die auf Dauer bedroht sind weil es immer weniger Insekten gibt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bienenfresser: Kommunikationsfreudige Flugkünstler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Türkentaube ist mein Favorit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spatzen.

Völlig unfaßbar vom Aussterben bedroht.

Die Kobolde unter den kleinen Singvögeln. Auch völlig unfaßbar, wie man mit einem erbsengroßen Gehirn so klug sein kann.

Wir haben viele im Garten. Den Fernseher brauchen wir nur für die Nachrichten, für die Unterhaltung sorgen die Spatzen und auch noch allerhand anderes Getier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rotkehlchen

ich liebe diese zuckersüßen kleinen Viecher !!!!  :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es ganz viele die ich mag. Besonders schön finde ich den Schwarzspecht. Diese hier habe ich vor ein paar Jahren gefilmt. Man sieht wie ein junger Specht zum ersten Mal fliegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ente :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Liebling ist der Steinkauz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich liebe den Spatz.

Aber der Adler ist für mich der schönste und majestätischte Vogel.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mag Spechte. Grünspecht und Buntspecht. Die kommen bei uns sogar in den Garten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.kochbar.de/rezept/437684/Grillhaehnchen.html

Wird mit großem Abstand der beliebteste " Vogel" sein (Link).

Bei mir sind es die Elstern...Kommen jeden Tag zu uns

in den Garten und auf das Gartengelände...

VG Yazz12

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diesen komischen Vogel liebe ich abgöttisch:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
05.08.2017, 11:10

sei es Dir gegönnt ! ^^

2

Was möchtest Du wissen?