Hallo ihr Lieben, was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Oktettregel und der Edelgaskonfiguration?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Oktettregel ist nur ein Spezialfall der Edelgaskonfiguration und beschränkt sich nur auf einige Elemente der 2. Periode.
Inhaltlich sind sie sich aber recht ähnlich.

Da alle Elemente eine Edelgaskonfiguration anstreben, versuchen sie über polare oder kovalente Bindungen zu anderen Atomen Valenzelektronen aufzunehmen oder abzugeben.
In der Oktettregel geht es um die Besetzung der Schale mit 8 Elektronen.
Helium hingegen verfügt über eine Edelgaskonfiguration mit nur 2 Elektronen und ist damit recht glücklich.
Weiter unten im PSE gibt es aber auch Elemente mit mehr als 8 Außenelektronen (Krypton, Xenon oder Radon besitzen eine Edelgaskonfiguration)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist das selbe !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elmossss
19.04.2016, 23:02

In meinen Hausaufgaben ist diese Frage gestellt und ich kenne mich null damit aus

0
Kommentar von lateinchiller
20.04.2016, 14:06

Ja, ok - es ist das selbe.

0

Was möchtest Du wissen?