Hallo ihr Lieben Leser, Ich möchte gerne eine Umschulung zum Kaufmann Spedition & Logustikdienstleistung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Umschulung setzt in der Regel voraus das man einen Beruf erlernt hat.

Um - schulen

Man hat dann auch meistens nur zwei Jahre anstatt drei Jahre Ausbildung.

Ein Grund zur Bewilligung ist ihn dann z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen zu können oder weil man zu lange aus seinem erlernten Beruf ist.

Fächer:

Wirtschaft und Sozialkunde, Deutsch usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marcel7688
04.03.2017, 22:29

Ich bin gelernter Restaurantfachmann und war als Stellv. Restaurantleiter angestellt.

Leider darf ich mein Beruf aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben und wurde von 2 verschiedenen Ärzten und einen Amtsarzt vom Arbeitsamt für die Gastronomie arbeitsunfähig geschrieben. 

0
Kommentar von herzilein35
05.03.2017, 00:10

Bei mir sind beide Punktw gegeben. Seit 14 Jahre aus meinem erlernten Beruf draußen und kann ihn auch gesundheitlich nicht mehr ausüben. Bekäme trotzdem keine Umschulung. was das betrifft stellen die sich quer.

0

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen in der Gastronomie nicht mehr arbeiten kannst, ist die Rentenversicherung  dein Ansprechpartner in Bezug auf Umschulung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marcel7688
04.03.2017, 23:38

Ich mache das über das Arbeitsamt,

 da ich moch keine 15 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt habe.

So wurde es mir gesagt.

0

Umschulung kannst du vergessen suche dir eine normale Ausbildung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marcel7688
04.03.2017, 22:18

Wieso kann ich eine Umschulung vergessen ???

0
Kommentar von herzilein35
04.03.2017, 22:22

Eine Umschulung ist nur für Leute die ihren bereits erlernten Beruf nicht mehr ausüben können. Bezahlt werden die abee trotzdem nur ganz ganz selten. Kannst natürlich eine machen wenn du alles selbst zahlst. Damit du aber Geld bekommst würde ich zu einer normalen dualen Ausbildung raten.

0
Kommentar von herzilein35
05.03.2017, 00:07

Ok! Ja ich auch für den Einzelhandel. Leider weigern die sich bei mir eine zu bezahlen.

0

Was möchtest Du wissen?