Hallo Ihr lieben klugen Leutchen. Wird die Zahlung der halben Miete zum Unterhalt angerechnet?

2 Antworten

Hallo, du lieber Fragesteller. Was genau willst du denn wissen? Geht es um ein Paar, das in Scheidung lebt? Wer zahlt denn nun wem  die halbe Miete? Geht es um den Unterhalt der gemeinsamen Kinder? Was genau möchtest du ausgerechnet haben? Wenn du eine echte Expertenmeinung dazu hören willst, dann kann ich dir *www.finanzfrage.net* empfehlen. Wenn du den Usern dort dein Problem genau erklärst, bekommst du die richtige Antwort - versprochen!

Hallo amike, mein Mann ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, hatte sich zur Hälfte an der Miete beteiligt. Jetzt ziehe ich in eine kleinere Wohnung, da sagt er, ich müsse die Anlage U unterschreiben, weil er mir ja Unterhalt gezahlt hat. Wir waren aber beide Mieter und haben jetzt erst zusammen den Mietvertrag gekündigt. Außer dem Mietzuschuß habe ich nichts erhalten. Ich bin ziemlich ratlos, kann mir jemand antworten, oder brauche ich einen Anwalt. Schönen Tag noch, gehe jetzt arbeiten.

0

Mehr Details bitte.

Bekomme ich hilfe wenn ich einen Teilzeitjob habe?

Hallo.. also ich fang mal an. Ich wohne seit über 1 Jahr mit meinem Freund zusammen am Anfang hat auch alles supi geklappt bis ich im Dezember letztes jahres meinen Vollzeitjob (bin gelernte Friseurin) wegen Krankheit aufgeben musste. Nun habe ich nur einen Teilzeitjob und mein Freund einen Vollzeitjob. Jetzt ist es so dass das Geld vorne und hinten nicht reicht die Miete ist ziemlich teuer dadurch kann ich nicht einmal die Hälfte davon zahlen (so haben wir es davor gemacht) dadurch das mein Freund somit mehr Miete zahlt und auch ein Auto hat bleibt am ende vom monat nichts mehr übrig wir sind beide immer im Minus und können uns auch diesen Monat zb. Nichts mehr zum Essen kaufen, meine Mutter hilft mir wo sie kann aber ich kann auch nicht immer Geld von ihr annehmen ich hoffe ihr versteht das. Gibt es da irg wie Hilfe? Ich weiß langsam echt nicht mehr wie lange ich das noch aushalten kann.. Liebe grüße.

...zur Frage

Muss sich Kindsvater an Miete beteiligen?

Frage wie in der Überschrift. Kurze Info zur Miete : Die Wohnung kostet 500 warm und das Jobcenter zahlt mir den halben Anteil von 250,meinem Sohn allerdings nichts bzw 7€. Die anderen 250€ soll wohl der Unterhaltspflichtige zahlen ,soweit ich das verstanden habe . Übrigens zahlt der Vater 290 € Unterhalt Bitte um Hilfe :)

...zur Frage

Unterhalt Kinder an Miete anrechenbar?

Hallo,

ich zahle für zwei Kinder Unterhalt. Bislang ist vom Gericht / Jugendamt o.ä. nichts festgelegt (wird noch geprüft). Zahle für beide Kinder z.Z. etwas mehr als 300€ Die Mutter bezieht Hartz IV. Ist es richtig, dass dieser Unterhalt der Kinder ihr als Einkommen angerechnet wird und sie damit u.a. auch die Miete bezahlen soll (muss / darf / kann)

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Mein Partner hat einen 16 jährigen sohn zahlt unterhalt, der sohn beginnt im oktober ein einstiegsqualifizierungsjahr wird das geld auf unterhalt angerechnet?

...zur Frage

wird das blindengeld auf den Kindes Unterhalt angerechnet wenn ja Wickel ?

...zur Frage

Wird eine Unterhaltsrückzahlung bei Hartz4 angerechnet?

Hallo. Ich bekomme zur Zeit jeden Monat zum laufenden Unterhalt noch Unterhaltsrückzahlungen in Höhe von 334 € monatlich. Da mein Ex früher für eine gewisse Zeit zu wenig gezahlt hatte. Wird diese Zahlung auch vom Hartz4 abgezogen?Und Muss ich das angeben? Der "normale" Unterhalt wird ja auch angerechnet. Danke im Voraus für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?