Hallo ihr lieben, ich möchte mir Zebrafinken zulegen, worauf muss ich achten und wie ist es mit in der Wohnung fliegen lassen. Danke im voraus ?

4 Antworten

Wenn man seinen Zebrafinken Freiflug gewähren möchte, muss man auch sicherstellen, dass sie bei Gefahr, z. B. Schwelbrand oder anderes, auch auf Kommando schnell in den Käfig manövriert werden können. Meine Finken kannten das Kommando, wann sie "nach Hause" müssen und ich musste dazu nicht viel anstellen, dass sie dann auch fix zu ihrem Käfig flogen und hineingingen. Ich habe es ihnen dann einfach ungemütlich gemacht und sie in Richtung Käfig delegiert. Aber natürlich langsam und mit Gefühl, aber auch Nachdruck. Das hat sehr gut funktioniert, man muss sich aber sehr viel mit seinen Vögeln beschäftigen und sie müssen ihrem Besitzer vertrauen und dürfen sich nicht erschrecken. Auf diese Weise sollten sie in dem Zimmer, in dem ihr Käfig steht, frei fliegen dürfen, abends müssen sie aber spätestens zum Schlafen wieder hineingehen. Sie brauchen ein ruhiges zugfreies Eckchen, in dem sie sich geschützt fühlen, aber auch alles im Blick haben.

Hallo,

das kann man doch nicht in wenigen Zeilen beantworten. Du musst dich auf Webseiten speziell zu Zebrafinken über ihre Haltung informieren oder entsprechende Tierratgeber lesen!

Vögel werden nicht immer zahm und Zebrafinken schon gar nicht. Man hat keine Garantie dafür, dass sie auf die Hand kommen. Wer das als "Muss" empfindet, sollte besser von der Vogelhaltung ganz Abstand nehmen! Wellensittiche haben von den gängigen Ziervögeln in der Größe die besten Chancen zutraulich zu werden, aber das ist keinesfalls immer so! Gerne anfassen lassen sich nur die wenigsten Vögel. Zutraulich heißt daher in der Regel: Kommt ohne Angst (und meist für Futter) auf die Hand. Mehr nicht.

Man öffnet den Käfig eines vogelsicheren Zimmers, in dem auch die Voliere steht, für mindestens 4 Stunden pro Tag, damit die kleinen Flieger sich austoben können. Wo die Vögel sich bevorzugt aufhalten, kann man beeinflussen, indem man attraktive Sitz- bzw. Landeplätze schafft. Man holt sie nicht aus dem Käfig raus, sonst lässt sie freiwillig rauskommen. Sie gehen in den Käfig zurück, wenn dieser ihnen als sicherer Rückzugsort und Futterquelle bekannt ist. Rumtragen lassen wie es dir gefällt wird sich ein Zebrafink nicht.

Wenn man keinen Freiflug anbieten kann, muss man eine wirklich sehr, sehr große Zimmervoliere bauen, die mehrere Meter breit ist.

Ich würde Vögel grundsätzlich nur in dem Zimmer fliegen lassen, in dem sie gehalten werden, d.h. in dem auch der Käfig bzw. die Voliere steht.

Was du bei der Haltung von Zebrafinken beachten musst, liest du bitte auf entsprechenden Seiten nach. Eine Haltung ist nicht mit wenigen Worten erklärt. Bei jedem Tier gibt es einiges zu beachten und das erfordert, dass man sich selbst intensiv damit auseinandersetzt.

Derartige Fragen sollte man zudem auch besser in entsprechenden Foren stellen, da es dort mehr Experten gibt.

vogelforen.de/forum.php

Haltung von Zebrafinken?

Hallo Leute,

ich interessiere mich sehr für Zebrafinken und habe einige Fragen zur Haltung der Vögel

  1. In welchem Käfig halte ich sie am besten (Größe)
  2. Kann ich sie in meinem Zimmer fliegen lassen ohne das sie sich in Schwierigkeiten bringen?
  3. Machen die Vögel viel Dreck/Lärm?
  4. Fortpflanzung?
  5. Futtergewohnheiten?
  6. Allgemeine Tipps?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüße

...zur Frage

Warum fliegen Vögel bei geöffnetem Fenster nie in die Wohnung?

Fliegen, Bienen, Schnacken und Moskitos tun das doch auch.....

...zur Frage

Leiden Zebrafinken in einer Großen Voliere?

Hallo liebe comunity, ich wünsche mir schon sehr lange Zebrafinken. Ich bin 13. Meine Mutter sagt, dass ihr die Vögel in einer Voliere von 150x60x180 (LBH) leidtun. Müssen sie ihr das? Ich würde gerne 4 Männchen in einer Voliere der oben gennanten größe halten. Ginge das? In unserem Hobbykeller ist es relativ hell, daher würde ich sie dort gerne halten, da sie da auch viel Freiflug hätten. (23m2) Braucht man da noch eine UV Lampe? Kann man 4 Männchen zusammen halten? Wie kann ich meine Mutter von den Vögeln überzeugen???? LG Zebrafink!

...zur Frage

Kann man amazonen draußen halten?

Frage steht oben. Bitte keine unangebrachten Antworten. Danke schon im voraus.

Mfg Merida416

...zur Frage

Vogel im Schlafzimmer frei fliegen lassen?

Hallo. Ich möchte mir schon lange ein Haustier zulegen und bin auf einen Vogel gekommen, weil ich es für Tierquälerei halte Tiere in Käfigen oder Terrarien zu halten. Deshalb sollen die Vögel in meinem Zimmer frei fliegen dürfen. Welche Vögel sind geeignet und worauf muss ich achten?

Danke im Voraus;)

...zur Frage

Zebrafinken Freiflug

Hallo Leute, habe vor kurzem etwas ältere Zebrafinken von einem Züchter bekommen,die vorher noch keinen Freiflug erlebt haben. Was muss ich beim Freiflug der Zebrafinken beachten und soll ich sie überhaupt frei fliegen lassen? Hoffe auf hilfreiche und ausführliche Antworten:) Gruß Sallivan18

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?