Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage bezüglich der Lyrikerin Wislawa Szymborska. Und zwar habe ich zwei Gedichte von ihr und verstehe keine der beiden.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Finde ich jetzt nicht schwer zu verstehen..

Beim ersten kommt er heim.. hatte vermutlich stress auf der Arbeit und fühlt sich nun unter der Decke so klein wie damals im Bauch seiner Mutter.

Beim zweiten stelle ich mir vor, wie Kriegsmächte vor einer Frau stehen, die sich selbst absolut nicht zu helfen weiß und der alles, krieg, wo sie geboren ist, auf welcher Seite sie steht, usw. egal ist, solange sie ihre Kinder beschützen kann.

Übernimm das bloß nicht so, daraus musst du jetzt noch eine Interpretation verfassen...

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diana101
18.05.2017, 12:44

Ahh stimmt. Jetzt verstehe ich auch, was die Lyrikerin damit sagen möchte..

0

Meine Interpretationen:

1.) Der Mann ist beruflich vollkommen überfordert, kann sich zu Hause aber ausruhen und darf schwach (wie ein Embryo) sein.

2.) Die Frau hat durch den grausamen Krieg alles, absolut alles, vergessen: Ausser, wer ihre Kinder sind: Mutterliebe ist stärker als alles, sogar als das Grauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diana101
18.05.2017, 12:42

Oh! Darauf bin ich nicht gekommen.. Vielen Dank!!

0

Vor allem beim ersten dieser sogenannten Gedichte würde ich sagen, dass es eine Zumutung ist, einem solche Sprach-Elaborate zur "Interpretation" vorzulegen. Meine einzige und vollständige Antwort wäre: Mist !

Dem zweiten könnte ich (in einem Zusammenhang gesehen) allenfalls noch etwas abgewinnen. Aber ich bin auch da froh, dass ich sowas nicht muss ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wapiti201264
18.05.2017, 12:52

Du liest wohl nicht viel, oder? SOOOOOO schlecht sind die gar nicht.

0

Abgesehen vom Gedicht, meinst du wahrscheinlich "keinen blassen Schimmer". Vielleicht gibt es auch einen "Blasenschimmer", das müsste dann etwas Medizinisches sein :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?