hallo ich zocke gerade the witcher 3 auf meiner neuen r9 290x. spiel läuft flüssig aber die karte wird 85 grad warm is das normal oder schädlich für die Karte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da die R9-290(X)  eine recht hohe Leistungsaufnahme hat, wurde sie bezüglich der Kühlung von AMD im Referenzdesign, wie nachfolgend auch von den meisten Lizenzherstellern ( ASUS, MSI & Co ) auf einen sicheren Wert von ca. 90 Grad ausgelegt. ( der Grafikchip selbst verträgt im Maximum ca. 100-105 Grad ). Aber bevor Deine Karte ans Temperaturlimit läuft, wird im ersten Schritt die Lüfterdrehzahl automatisch erhöht. Und wenn auch DAS noch nicht reicht, wird sie automatisch in Takt und ggf. zusätzlich auch Spannung gedrosselt. Sollten alle Sicherungsinstanzen versagen, erfolgt als letzte Instanz die Notabschaltung der Karte. ( diese Option liegt auch noch innerhalb der zulässigen Maximaltemperatur des Grafikchips ). Du kannst aber dennoch mal überprüfen, ob Deine Gehäuseentlüftung bereits  optimal arbeitet, oder noch ausbaufähig ist. Denn "kühler" ist im groben Ansatz immer besser. Ansonsten aber : "keine Gefahr"😉

Hallo dachstuhl53!

Temperatur ist ganz normal!

-D

Was möchtest Du wissen?