Hallo, ich wurde von einer Stadtverwaltung (Rathaus) zum Vorstellungsgespräch (m. Dienst) als Sachbearbeiter eingeladen. Habt Ihr Erfahrungstips?

7 Antworten

@cim58bom,

dann vermute ich, dass man herausfinden will, in welchem Bereich du bisher tätig warst und welche Fähigkeiten, bzw. Fachkenntnisse du hast.

außerdem wird man dir vielleicht einige Angebote unterbreiten, wo man noch Mitarbeiter sucht.

Sinnvoll wäre es dass du zumindest die Bürgermeister und Beigeordneten der Stadt mit Namen nennen kannst und für welche Bereiche sie zuständig sind - findest du im Internet.

Hallo.ich bin einer Kommunalverwaltung gewesen.
Die können auch Fragen . kannst du Kaffee kochen? Ja da ist die Küche.
Die wollen nur wissen ob du zum  Club passt.
Unser Chef lies eine Leere Zigarettenschachte sichtbar auf dem Fußboden Liegen, Aufheben und in Ascher oder auf den Tisch legen.?

Das ist eher in kleineren Behörden. Aber?

Das hört sich ja jetzt schon anders an.

Mir ist noch was eingefallen: Es könnte sein, dass Du vor dem eigentlichen Gespräch 20 bis 30 Minuten Zeit bekommst um einen Vortrag über ein bis zwei Themen zu erarbeiten.

Das sollte man so etwa im Hinterkopf haben, sonst erwischt es einem recht heftig, auch wenn man über das nötige Wissen verfügt.

Der Schock, dass dort auf einmal z.B. ein Zeitungsausschnitt und Stift und Papier liegen, der kann sonst recht heftig sein.

Du solltest die Struktur der Behörde kennen.

Wer ist der oberste Dienstherr?

Leiterin der Ausbildungsabteilung.

Die Aufgaben eines Sachbearbeiters sollte man grob nennen können.

Und die Frage, die zu fast 100% kommen wird: Warum will man Sachbearbeiter werden?

Todesargumente sind hier: Beamtenstatus, sicherer Job, Geld, sichere Rente.

Wenn das die treibenden Gründe sind und leider sind sie es bei vielen Polizeianwärtern, Anwärtern beim Finanzamt, Bundespolizei usw., dann wird man den Job recht schnell hassen und man wird jeden Tag nur auf den Dienstschluss warten.

siehe --> Antworten von tommy4062!!!

Geht es hier überhaupt um einen Ausbildungsplatz? Das geht aus der Frage nicht hervor.

@JablesHawk

Das ist eine Ausbildung oder ein duales Studium. Ich tippe eher auf Ausbildung, wegen mittleren Dienst.

@tommy40629

Siehe oben. Der Fragesteller hat die Ausbildung bereits abgeschlossen. Geht um eine "normale" Stelle.

@JablesHawk

Das stand ja vorhin noch nicht da.

@JablesHawk

Es geht um eine Vollzeitstelle. Es ist kein Ausbildungsplatz.

@tommy40629

Ist mir klar. Trotzdem der Hinweis. ;-)

Hallo,

kann Kleckerfrau nur zustimmen... so 5 Leute können da schon sitzen oder mehr. Meistens wollen die nur "kennenlernen" in diesen Gesprächen. D.h. ob man in die Verwaltung "reinpasst". Du solltest dich noch ein wenig informieren was die Aufgaben sind und dich auf Fragen dazu vorbereiten.

Viel Glück