Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Zum Thema Informatik muss ich 1AE15 umwandeln oder irgendwie berechnen. ?

4 Antworten

Habe folgende Beobachtung gemacht:

Die Umwandlung von 0 x 1AE15 in das Dezimalsystem ergibt

0 x 1AE15 -> 110101

Das Ergebnis ist zwar eine Dezimalzahl, sieht aber so aus wie eine Binärzahl. Die Interpretation dieser Ziffernfolge als Binärzahl und die nochmalige Umwandlung in das Dezimalsystem liefert dann

110101(tief2) = 53

Gleiches mit 6F:

6F -> 111    111(tief2) -> 7

Gleiches mit 68EA2E6  -> 110011110

110011110(tief2) -> 414

Ich hab es jetzt, Vielen Vielen Dank!  

1

In der Informatik werden meines Wissens nach Binär, Hexadezimal und (allerdings eher selten) das Oktalsystem verwendet.

Und die von dir genannten Werte passen nicht dazu.

Und auch mit Modulo (Restsumme) komme ich da nicht hin.


Da müsste ich schon Angaben haben welches Zahlensystem das sein soll.

Einem Wort eine Zahl zuordnen in Excel

Hallo, ich möchte gerne alle 'JA' und 'Nein' und noch ein paar andere in einer Excel-Tabelle zählen. Wie kann ich ein Wort einer Zahl zuordnen, dass es eine Summe ergibt? Oder geht es einfacher? Bin leider noch nicht so erfahren... Vielen Dank

...zur Frage

Programmiersprache C - Verständnisproblem, Wer kann helfen?

double fnord (double v){ int c = getchar(); if (c >= '0' && c <= '9') return fnord (v * 10 + ( c = '0')); ungetc ( c, stdin); return v;

Was tut diese Funktion, kann mir das jemand bitte umgangssprachlich erklären?

Danke im voraus!

...zur Frage

Frage zu Binären nachkommastellen!?

Hey Leute,

Wenn man die Binäre Zahl 1101,1111 in Hexadezimal umwandelt ergibt das doch einfach D,F oder ? Aber was ist wenn ich zum Beispiel die Binäre Komma Zahl direkt in eine Dezimalzahl umwandeln möchte. Ist das dann einfach 13,15 ?

...zur Frage

Welches Betriebssystem passt zu mir?

Ich suche nach einem Betriebssystem für meinen Laptop (abgesehen von Windows), welches ihn etwas schneller macht und evtl. sogar energieeffizienter. Ich möchte meinen Laptop für meinen Informatikstudiengang nutzen, also darauf programmieren (in wahrscheinlich verschiedenen Sprachen), normale Tabellen- und Textverarbeitungsprogramme benutzen und Skype sollte kompatibel sein.

Ich habe dafür an Unbuntu gedacht, aber davon gibt es so viele Versionen und ja.. Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen oder irgendwelche Tipps geben. Das System aufzusetzen sollte für mich kein Problem werden.

...zur Frage

Programmieren lernen?

Wie kann man am besten Programmieren lernen. Bin schon seid längerer Zeit dabei und kann auch schon ein bisschen, aber ab jetzt komme ich nicht weiter. Hat jemand Tipps oder Empfehlungen für mich, die auch recht einfache Voraussetzungen haben?

...zur Frage

Wie kann man 375/100 kürzen?

Ich muss Dezimalzahlen in Bruch umwandeln. Und dann sagt jeder man sollte die Zahl ohne Komma schreiben also bei 0,375 375 und dann die Ziffern nach dem Komma zählen das sind dann drei Ziffern also 375/100 hier habe ich ja den Bruch. Nur will ich ihn aber kürzen. Wie geht das ? Ich habe mal 125×3 gemacht und das ergibt 375 aber wie soll ich das schreiben?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?