Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Zum Thema Informatik muss ich 1AE15 umwandeln oder irgendwie berechnen. ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Habe folgende Beobachtung gemacht:

Die Umwandlung von 0 x 1AE15 in das Dezimalsystem ergibt

0 x 1AE15 -> 110101

Das Ergebnis ist zwar eine Dezimalzahl, sieht aber so aus wie eine Binärzahl. Die Interpretation dieser Ziffernfolge als Binärzahl und die nochmalige Umwandlung in das Dezimalsystem liefert dann

110101(tief2) = 53

Gleiches mit 6F:

6F -> 111    111(tief2) -> 7

Gleiches mit 68EA2E6  -> 110011110

110011110(tief2) -> 414

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NatashaR2017
19.06.2017, 17:29

Ich hab es jetzt, Vielen Vielen Dank!  

1

In der Informatik werden meines Wissens nach Binär, Hexadezimal und (allerdings eher selten) das Oktalsystem verwendet.

Und die von dir genannten Werte passen nicht dazu.

Und auch mit Modulo (Restsumme) komme ich da nicht hin.


Da müsste ich schon Angaben haben welches Zahlensystem das sein soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Darstellung beschreibt das Hexadezimalsystem.
Leider weiß ich auch nicht mehr, wie da die Berechnug funktioniert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 6F = 7 ist. I.d.R. wird ja addiert ... d.h. 6f wäre 111

Lt. Übersichtstabelle ist 7 = 7

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

Allerdings bin ich aus dem Thema auch schon lange raus :-(

Zum Nachrechnen:

http://binaer-dezimal-hexadezimal-umrechner.miniwebapps.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von Diesem Zahlen System weis ich noch garnichts kennst du den Namen davon?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NatashaR2017
19.06.2017, 09:18

Nein, ich weiß auch nicht ob man es wirklich "berechnen" muss. Hexadezimal kenne ich, das passt ja leider nicht. Vielleicht ist es auch eine Windows Eingabe, ich hatte schon an Base 64 gedacht, passt auch nichts...also es muss irgendwas mit Informatik zu tun haben und die Ergebnisse wie 6F = 7 sind auf jeden Fall richtig.

0

Was möchtest Du wissen?