Hallo ich wollte wissen warum das Kalandrieren ein Kontinuierliches verfahren ist und warum man thermoplaste benutzt..?

2 Antworten

Was ein Kalander ist, hast Du aber schon herausgefunden? Dann sollte eigentlich klar sein, warum man Thermoplaste verwendet. Sie werden nämlich unter dem Einfluß erhöhter Temperatur plastisch und formbar.

Danke dir für die antwort weißt du auch zufüllig warum es ein kontinuierliches verfahren ist liegt es daran das die walzen beheitzt sind?

0
@volumeexx

Kontinuierlich ist es, weil man ununterbrochen Material dem Kalander zuführt und nicht beispielsweise einzelne Platten hineinsteckt. Der Kalander erzeugt also beispielsweise eine Endlosfolie, die erst nach dem Kalandrieren konfektioniert (auf Maß geschnitten) wird. Das Ding, welches das aufgeweichte Kunststoffgranulat zu einem dicken Brei knetet und dem Kalander zuführt, ist ein Extruder, im Prinzip ein beheizter Fleischwolf.

0

Kontinuierlich ist der Prozess, da beim Wechseln des Ballen oder sonstiges der Kalender kontinuierlich weiter produziert. Es entsteht kein Zyklus mit Start und Stop.

Was möchtest Du wissen?