Hallo ich wollte wissen ob ein klappenauspuff wirklich eine Leistungssteigerung bringt.

3 Antworten

In der Theorie schon.Bei geöffneten Klappe/n,verringert sich der Wiederstand,und die Abgase können besser vom Motor weck geleitet werden.Das Problem ist nur,das die Abgase schon vorher duch den Krümmer,den Kat,und den oder die Vorschalldämpfer abgebremst werden,so das ganz am Ende auch mit geöffneten Klappe/n nicht mehr raus kommt als mit dem Standartauspuff.Die Leistung bei gschlossenen Klappe/n kann dann so gar geringer sein.Das heisst,du müstest auch den Rest der Abgasanlage durch leistungsfähigere Komponenten ersetzen.Das nächste Problem ist,das bei den günstigen Klappenauspuffen,also bei denen die du im Zubehörhandel kaufen kannst,die Klappe/n nur manuel zu verstellen sind.Wenn diese dann offen sind,konnen die vom Gesetzgeber vorgegebenen Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden.Das kann dann zum Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führen.Profeszionelle Tuner umgehen das,in dem sie diese Klappenverstellung mit Hilfe einer Software automatisch steuern.Das sind in der Regel Komplettanlagen,die genau von den Tunern auf das jeweilige Fahrzeu abgestimmt werden.Das ist so zu sagen die Königsklasse der Auspuffanlagen,die ein Schweine Geld kosten und dann auch je nach Fahrzeug bis zu 10-15% mehr Leistung erzeugen können.

Zum Klappenauspuff hat ams eigentlich alles gesagt.

Wenn du mehr Leistung möchtest, hast du mit dem 125i aber eine gute Basis. Der hat den gleichen Motor wie der 130i drin und wurde nur etwas gedrosselt. Google dich mal durch die versch. Tuner. Für relativ kleines Geld sind hier zwischen 260 und 280 PS drin.

kommt aufs BJ an.

0
@wutknut

Stimmt. Hast recht. Ich bin jetzt automatisch vom Coupe/Cabrio mit dem R6 ausgegangen.

0

Danke für die schnellen Antworten !

ich bin kurz davor einen zu kaufen und wollte grundlegend wissen ob das für dieses Auto auch möglich wäre!

deswegen kann ich keine Aussage machen über aufgeladen bj etc. war nur grundlegend =) !

Grundlegend bringt ein Klappenauspuff lediglich Sound. Nur in Kombination mit einem Metallkat und ehöhtem Lade und Haltedruck kann eine Klappenanlage zu minimal mehr Leistung führen. Das ist aber nur messbar, nicht spürbar.

0
@wutknut

by the way , der 125i aus der E Serie hat ab Werk eine Klappenanlage.

0

Was möchtest Du wissen?