Hallo ich wollte wenn ich mal wieder fit bin mit Kampfsport anfangen weis nur nicht mit welcher?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Schau mal, was es bei dir in der Nähe alles gibt. Dann nimm überall an den Probetrainings teil. Wo es dir am besten gefällt, da melde dich dann an.

Sowas wie "den" besten Kampfsport gibt es nicht. Es ist letztlich auch egal, was man übt, es kommt nur darauf an, dass man lange, fleißig und regelmäßig übt. Wenn bei dir um die Ecke ein super netter Club ist, in dem "südtibetisches Hitzfitzliulu" gemacht wird und dort die Leute top sind, alles sauber, leicht zu erreichen, du dich wohlfühlst, dann mach das. Auch wenn das der einzige Verein weltweit wäre, der das macht (was kein Wunder wäre, denn das ist nur ausgedacht). :-)

Ich denke, du verstehst, was ich meine, ja?

Ich selbst habe in den 70er Jahren mit Fechtsport begonnen, in den 80ern mit JiuJitsu. Nachdem ich dann etwas weiter gekommen war, begann ich, über den Tellerrand zu schauen und lernte noch einige andere Kampfsport- und Kampfkunstarten, nicht immer bis zum Dan, weil ich manchmal auch feststellte, dass etwas nichts für mich war, aber doch immer recht lange.

Was ich dabei im Laufe der Jahrzehnte insbesondere lernte ist, dass letzten Endes alle Kampfstile auf dieselben, stets gleichen Grundsätze reduzierbar sind. Und deshalb ist es auch egal, was du übst. Es ist alles gut!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bauer921
09.10.2016, 09:06

Ja du hast recht ich will aber was Mit Kontakt sonst bringt es nix, ind die Luft schlagen kann ich auch allen ;) Ich werde mir mal Krarte anschauen und was ich noch gerne machen würde ist Kendo ( japanischer Schwertkampf) glaub ich war das! Und danke für deine Antwort:D 

Und ja viele Kampfsportarten entstanden aus einer ziemlich alten zum Beispiel Jeet kun do gibt es erst seit Bruce Lee und er hatte davor was anderes gelernt. Er hat es an sich angepasst und das kam bei rum. 

0

"Aggressiv und Defensiv"

Nun, ich bin der Meinung, dass Taekwondo eine sehr offensive Kampfsportart ist (zumindest der WTF Stil). Ich hab den WTF Stil selbst eine Zeit lang ausprobiert und bin zum Entschluss gekommen, dass es überhaupt nicht meins ist. Taekwondo besteht zu 80% aus Bein und Fußarbeit, was auch der Grund dafür ist, dass in den Kämpfen meistens gekickt wird. Ja, es gibt auch Faustschläge in den Bauch soviel ich weiß. Diese bringen allerdings kaum Punkte bzw. sogut wie gar keine. Heißt: Handtechniken werden teilweise vernachlässigt. Man kann es sich wie das Gegenteil von klassischen Boxen vorstellen. Boxer dürfen ihre Beine/Füße nicht benutzen (zum Treten meine ich). Der Fokus liegt klar beim Faustkampf. Im WTF Taekwondo ists genau andersrum. Hier liegt der Fokus mehr beim Kicken.

Ich persönlich trainiere viel lieber den traditionellen Taekwondo Stil oder eine andere Kampfsportart.

Dies ist aber nur meine Meinung. Sieh dich mal um und nehme an Probetraining teil. Dann kannst du entscheiden.

Mach MMA da du alles lernst. Du lernst wie du einen Stand Kämpfer konterst, du lernst einen Bodenkämpfer auszukontern. Du hast dünne MMA Handschuhe was noch mehr einem Street Fight ähnelt und du machst einfach alles. Kannst du dir auch anschauen. Sowohl die Schläge als auch das blocken läuft beim Streetfight gleich ab. Du kannst außerdem mehr Turniere machen sowohl stand, als auch Boden, als auch MMA Turniere und somit mehr Erfahrung sammeln. Außerdem ist es die Revolution der Sportarten. Heißt du wirst damit viel mehr Geld machen können als mit anderen Dingen.

Schau dir den Film Never back down an und überzeuge dich selbst. ( auf deutsch the Fighter )

Wie gesagt du kannst alles, du machst alles. Mach also lieber MMA.

Hi bauer921 

Ich mache seid einigen Jahren taekwwondo, aber befasse mich auch mit anderen Systemen. Erstmal ist es wichtig zu wissen was du dir Genau erhoffst (möchtest du Wettkämpfe machen, es zur Selbstverteidigung nutzen oder son Mittelding).

Kommentar von bauer921
08.10.2016, 18:21

So ein Mittelding wäre perfekt aber es soll ja auch gut fürs selbstvertrauen sein. Ich bin zurzeit noch im Krankenhaus wegen CML (Chronische Myolische Leukämie) danach noch paar Wochen Ausruhen und dann nen Beruf ohne Schichtarbeit suchen! Will oder wollte schon immer mal anfangen mit sowas aber nie den richtigen Antrieb gehabt. Jetzt bin ich motivierter als je zuvor für Alles ich will die Welt am liebsten Komlpett entdecken.Am liebsten alles aisprobieren was es so auf der Welt gibt!

1

Die Nutzer schreiben immer das was ihnen selbst am besten gefällt. Lass dich nicht beeinflussen und gehe in verschiedene Vereine/Akademien um Probetraininge zu vereinbaren. Nur du selbst kannst herausfinden was zu dir passt und was nicht.

Hier reden ja alle vom Kampfsport, aber es gibt auch noch die andere Seite. Nämlich die Kampfkunst. Dort lernst du nicht einfach nur zuzuschlagen, sondern deinen Körper unter Kontrolle zu haben, was ja auch nicht schadet.

Ich selber mache seit 4 Jahren Taiwan do( nicht so verbreitet ich weiß). Dies gibt es mit Sicherheit auch nicht in jeder Stadt, aber vll hast du ja den Service und wohnst in einer Stadt wo sie es anbieten.

Taiwan do legt viel Wert auf die Ausführung und den Charakter. Es geht nicht darum grundlos Leute zusammenzuschlagen oder nicht, sondern darum deinen Körper unter Kontrolle zu haben.

•Atemübungen

Am Anfang jeder Stunde macht man die Atemübungen, die es in drei bewegubgschemen gibt, also in verschiedenen Ausgangspositionen. Der Bewegungsablauf bleibt immer gleich. Dort kommst du vom Alltag runter und arbeitest dich in das Training ein.

•Mediation

Manchmal macht man auch Mediation. Das ist wenn Tai CHI Musik im Hintergrund läuft, du die Augen schließt und zu deiner Mitte findest.

•Aufwärmen

Danach wärmt man sich auf, also läuft runden durch die Halle macht die basisgymnastischen Übungen (Schildkröte,Kobras, Liegestütze, Kniebeugen und strecksprünge) danach dehnt man sich und macht drehgymnastik.

•Basis/Block

Es gibt Basis Fuß, Knie, Ellenbogen und Faust. Block gibt es Fuß und Faust. Das wiederholt man in jeder Stunde zigfach.

•Partnerübungen

Dann gibt es auch immer noch ein partnertraning, das man unterschiedlich von den Gurten mit schutzweste oder ohne macht.

• Drachenkatars

Drachenkatars sind eine Kombi von Bewegungen die fließend zusammen ausgeführt werden.

•Prüfungen und großlehrgänge

Zweimal im Jahr findet eine Prüfung statt. An dieser kannst du teilnehmen und musst je nach Gurt verschiedene Übungen  zeigen.
Großlehrgänge sind die vorbereitenden Lehrgänge die Pflicht sind wenn man an einer Prüfung teilnimmt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

Kommentar von Strubbel87
11.10.2016, 18:19

Wenn du noch weitere Fragen hast: dann stell sie;)

0
Kommentar von Strubbel87
30.10.2016, 22:16

Kein Problem;)

0

Ergänzung zu meiner anderen Antwort: es gibt dort auch Phasen wo du mit schutzweste trainierst also ist Kontakt da. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Ausführung und dem Rest

Was möchtest Du wissen?