Hallo ich wollte mal nachfragen ob man Wohngeld bekommt wenn man Schülerin ist und ein Nebenjob hat und wie viel Wohngeld genau?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mal abgesehen davon das deine Eltern bis zum Abschluss deiner Erstausbildung vorrangig zum Unterhalt verpflichtet sind,wenn sie leistungsfähig wären,würden dir erst mal vorrangige Leistungen wie Bafög - oder - BAB - zustehen !

Außerdem bräuchtest du für das Wohngeld schon eine eigene Wohnung die du bewohnst und wo du gemeldet bist,dazu käme ein Mindesteinkommen von 80 % deines Bedarfes nach dem SGB - ll,also in der Regel von min. 404 € Regelsatz + die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) dann diese 80 % und du dürftest dem Grunde nach keinen Anspruch auf Bafög - oder - BAB - haben,denn auch dann würdest du keinen Anspruch auf Wohngeld haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel  bekommen Schüler,  Studenten  und Azubis kein Wohngeld. Schüler  bekommen  ( selten) Bafög.  Dazu kannst  du das Bafög Amt am Wohnort  der Eltern befragen.  Kindergeld kannst du auf jeden  Fall bekommen.  Meist müssen die Eltern auch etwas zahlen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an. Was ist mit deinen Eltern? In erster Linie sind die für dich zuständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xenia26
03.02.2016, 18:49

Meine Mama ist selbstständig aber zurzeit macht sie pause weil habe kleinen Bruder bekommen und mein Papa arbeiten auf zwei arbeiten einmal bei Strautmann und bei dpd

0
Kommentar von GravityZero
03.02.2016, 18:53

Ich vermute mal 1. Ausbildung und unter 25? Dann bekommst du nichts, außer du musst vom Jugendamt wo anders wohnen oder der Weg zur Ausbildungsstätte wäre nicht unzumutbar.

0
Kommentar von GravityZero
03.02.2016, 19:11

Dann erst recht nicht. Warum sollten andere deinen Spaß finanzieren?

0

Normalerweise sind bei Schülern die Eltern unterhaltspflichtig. Verlangen deine Eltern von dir Miete oder hast du eine eigene Wohnung? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xenia26
03.02.2016, 19:09

ne noch keine eigene wohnung wollte eine aber haben

0

Nein,im normalfall nicht.

Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig für dich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?