Hallo ich wollte mal fragen kann eigentlich die Tür im flugzeug auf gehen also wenn mann gerade in der Luft ist und wenn was würde denn dann passieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, das geht - nicht nur, wenn "mann" in der Luft ist, sondern auch "frau", und zwar immer dann, wenn Innendruck gleich Außendruck und die Tür dafür ausgelegt ist (Flugzeuge für Vermessungsaufgaben, für das Absetzen von Fallschirmspringern, Absetzen von HALO-Springern bei der Bundeswehr - da muss ja der Druck aus der Kabine abgelassen werden und die Türen der Transall verschwinden nach oben in die Struktur). 

Wenn Du aber Verkehrsflugzeuge und normale Einstiegstüren meinst, geht das nicht. Die Türen entriegeln nach innen gegen den Kabinendruck (auch hier muss der Druckausgleich erfolgen, gerade auf hochgelegenen Plätzen wie z. B. La Paz oder Quito). 

Dann schwenken die Türen immer nach vorne (gegen die Flugrichtung) auf, werden also im Flug vom Fahrtwind zugehalten. 

Was passieren kann ist, dass eine Tür mal nicht richtig gegen die Doorstops drückt; dann fängt es furchtbar an zu pfeifen. Das kann dann soweit gehen, dass der Flieger eine Ausweichlandung machen muss, damit das Problem gefixt wird (Passagierkomfort!). 

Anders sieht es bei den Frachtraumtüren aus. Die entriegeln und öffnen nach außen quer zur Längsachse und werden nur durch Verriegelungshaken (mit einer mechanischen Sperre) gehalten. Das funktioniert auch seit Jahren, aber es hat leider auch schon vor vielen Jahren Abstürze mit Toten gegeben, weil sich eine Tür verabschiedet hatte. Der Schließmechanismus ist nicht ganz unkompliziert. 

Solltest du diese Tür öffnen, so erhälst du gratis einen freien Fall zur Erde, ohne Fallschirm. Das wird ziemlich turbolent. Druckverlust im Flieger.

Bei modernen Flugzeugen geht das nicht mehr. Man muss die Tür erst etwas nach innen ziehen, bevor man sie öffnen kann. Das geht aber in der Luft nicht, weil der Luftdruck im Flugzeug sehr viel höher ist als der Luftdruck draußen.

Früher ging es mal. Da hat jemand ein Flugzeug entführt und ist dann mit dem Fallschirm abgesprungen. Man hat ihn nie gefasst ...

Weil oben ein sehr sehr sehr geringer luftanteil besteht würde die ganze luft raus gesogen werden und mit allem was im flugzeug ist auch

Nein- einfach so ohne Grund kann sie nicht auf gehen

Was möchtest Du wissen?