Hallo, ich wollte fragen, was Homogen und was Heterogen ist. Also Chemie halt. Wie erkennt man was, was ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also homogen sind sachen, die sich vermischen könnrn. Zb wasser und apfelsaft werden ja zu apfelschorle. Und wenn du wasser mit öl mischt... ne das geht ja gar nicht! Also sachen, die man wirklich so mischen kann, dass da keine bläschen, klumpen oder ähnliches entstehen sind homogen und alles andere heterogen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

homogen: wenn das gemisch nicht mehr als "gemisch" erkennbar ist, alles also bis ins kleinste molekül vermischt ist.

heterogen: wenn man erkennt dass es verschiedene stoffe sind,z.b. phasebildung von wasser und öl als gemisch.

das kannst Du Dir ganz einfach merken (und ich meine das gar nicht wertend):

- Homosexuell = Gleichgeschlechtlich
--> also ist Homogen das, was "gleich" ist

- Heterosexuell = verschieden geschlechtlich
--> also ist Heterogen etwas, was eigentlich nicht zusammenpasst. Außer in der Mitte ;-)

Homogene Gemische besitzen in allen Teilen gleiche Zusammensetzung und gleiche physikalische und chemische Eigenschaften.

Z.B. Wasser in einer Plastikflasche, Milch, ne Packung Sahne ...

Bei heterogenen Gemischen können einzelne Bestandteile in verschiedenen Aggregatzuständen vorliegen und/oder aus unterschiedlichen Substanzen bestehen.

Z.B. Öl im Wasser, ...

Um deinen Ersten Satz zu beantworten:

• Heterogene Gemische bestehen aus erkennbar unterschiedlichen Bestandteilen. Also beispielsweise Granit.
  • Homogene Gemische sind eine einheitliche Masse.

Der Rest deiner Frage ist eher unerkennbar.

Was möchtest Du wissen?