Kann man mit Editor eine eigene Programmiersprache erstellen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist keine Frage des Editors.

Eine Programmiersprache zu entwickeln kann mehr oder weniger schwierig sein, je nach dem, was sie können soll.

Das Hauptproblem dürfte aber wohl werden, wie du die kompilieren willst. Oder du schreibst einen Interpreter. Andererseits gibt es schon viele Interpreter-/Skriptsprachen (Perl, Python,...).



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das geht. Aber warum? Besser gleich die direkten Befehle/Befehlsliste der Hardware/CPU nutzen, damit arbeitet der Prozessor am schnellsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von h4X0rb00n
22.12.2015, 11:38

Ich will nicht mehr auf die vorgegebene Befehle von Windows angewiesen sein und außerdem gibt es nicht alle Möglichkeiten, die ich benutzen will.

0

Das hat nichts mit dem Editor zu tun.

Willst du eine Programmiersprache lernen und mit ihr programmieren oder willst du von Grund auf eine eigene Sprache entwickeln?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip schon - aber es gibt dafür spezialisierte Editoren, z.B Xtext

https://eclipse.org/Xtext/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch kann man das tun, aber es benötigt viel Wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entwickeln im Sinne von Syntax ausdenken ganz bestimmt. Blöd nur, wenn man nicht kompilieren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?