Hallo ich wollte fragen, ob jemand eine Formel zur Berechnung der Belastbarkeit eines Sparren bei einem Kehlbalkendach kennt?

2 Antworten

Ist auf jeden Fall (mindestens zum Teil) ein Durchlaufträger. Je nach Ausführung der Verbindungen wirds aber ziemlich verworren. Unbestimmt sozusagen. Wie Pharao schon schreibt: Das ist kein Sparren, das ist ein Trägersystem. Die Lastfälle haben ja immer auch Auswirkungen auf mindestens den gegenüberliegenden Sparren (ganz einfach ersichtlich bei Horizontalkräften). Wind z.B. wird den einen Sparren nach innen, den anderen durch den Kehlbalken nach außen biegen. Wobei man natürlich solche Fälle schlichtweg für die Dimensionierung vernachlässigen könnte.

Eine Formel wird da nur grobe Näherungswerte liefern. Meine Meinung, ohne ein TechMech Pro zu sein. Die alten Zimmerleute haben diese Konstruktionen zuhauf aufgestellt. Die hatten mit Sicherheit mindestens Faustformeln. Ohne geht es ja gar nicht. Mal in alte Zimmerei-Lehrbücher schauen. Oder einen alten Meister fragen.

Für die Belastbarkeit eines Trägers gibt es doch Tabellenbücher.

Wie stabil sind Pfeiler in der Tiefgarage?

Hallo, mich würde interessieren, wie stabil solch ein Pfeiler (die, die neben den einzelnen Parkplätzen stehen) ist, da dort ja etliche Leute dagegenfahren und man oft Lackspuren sieht. Sind das tragende Teile bzw. wird dadurch die Statik beeinträchtigt? Wird das immer mal wieder überprüft? Auch bei z.B. 10 oder 20 km/h sollte das ja normalerweise nichts ausmachen bzw. damit müssen ja die Erbauer rechnen oder? Hab eigentlich keine Angst, dass da etwas nicht hält, bin einfach nur interessiert. Vielen Dank!

...zur Frage

Wie wandelt man kN/cm³ in N/mm³ um (Wichte, Gewichtskraft berechnen)?

Hallo, :)

ich brauche dringend etwas Hilfe. Hoffe die Frage wirkt nicht all zu dumm...

Als Beispiel: G [Gewichtskraft in N] soll ausgerechnet werden.

Wichte (Holz) = 5 kN/cm³ >>> wie rechne ich das in N/mm³ um?
Volumen: V = 471246,12 mm²
G = Wichte x V
G (Holz) = ? x 471246,12 [N/mm³] = ??? N

Wäre sehr dankbar, wenn mir der Rechenweg erklärt wird und nicht nur das Ergebnis! :)

Falls Unklarheiten sind einfach fragen. Danke schon mal im Voraus!!!

...zur Frage

Transformator: Gibt es eine Formel zur Berechnung der Primärspannung?

Gibt es eine Formel zur Berechnung der Primärspannung ?

Und welche zur Berechnung der Windungszahlen der beiden Spulen ?

MfG :-)

...zur Frage

wie heißt die Formel für Berechnung des Leiterwiderstandes?

wie heißt die Formel für Berechnung des Leiterwiderstandes?

...zur Frage

Berechnung der Oberfläche einer quadratischen Pyramide

Ich suche eine Formel zur Berechnung der Oberfläche einer quadratischen Pyramide. Aber dazu brauch man ja wiederum die formel zur Berechnung einer Seitenflaeche einer quadratischen pyramide. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Gibt es eine Berechnung für die Belastbarkeit von Glasplatte?

Gibt es eine "Formel" zur Berechnung von der Belastbarkeit einer Glasplatte? Ich habe eine Glasplatte 140 x 80cm mit einer Stärke von 7mm und würde gerne wissen mit wie viel Gewicht diese Glasplatte belastet werden kann. Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?