Hallo, ich wollte fragen ob es funktioniert nur eine Seite der Bauchmuskulatur zu trainieren.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Keine Experimente - ist ungesund und führt zu Dysbalancen.

Natürlich kann es auch sein dass Du falsch trainierst. Aber : Suchst Du - wie fast alle - die Ursache isoliert so hast Du schon verloren. Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps. Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken. Und so ist es bei anderen Muskeln auch.

Man sieht es nur an sich selbst aber keiner hat symmetrische Muskeln. Kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf und das hat viele logische Gründe.

  1. Auch die Organe sind nicht symmetrisch geordnet.
  2. Der Rechtshänder reizt Muskeln anders als der Linkshänder.
  3. Es gibt Unterschiede durch genetische Vorgaben
  4. Manche Geräte können schon rein technisch nur einseitig bedient werden.

Unterschiede findet jeder bei einer Vermessung. Gegensteuern durch einseitige Übungen ist meistens falsch und kann zu Verletzungen führen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Ich würde dir davon dringend abraten. Jeder Mensch hat gewisse Dysbalancen, das ist ganz natürlich. Vor allem bei den Bauchmuskeln gibt es sehr viele Ausprägungen. Wenn du aus ästhetischen Gründen beginnst, einseitig zu trainieren, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, an anderer Stelle funktionelle Probleme zu schaffen. Z.b. Rückenschmerzen oder du erhöhst die Wahrscheinlichkeit dir Muskelfaserrisse etc. einzufangen, wenn du dann mal eine komplexe Sportart machst. Mein Tipp wäre also, deine Bauchmuskulatur so zu akzeptieren, wie sie aussieht und weiter nur symmetrisch zu trainieren!

LG

Ok Dankeschön Heißt das auch sie würden von einseitigen crunches sit-ups o.ä abraten ?

0
@H3lpM3pls

Definitiv. Versuche durch die Ernährung deinen Körperfettanteil noch etwas zu senken, dann wird auch die linke Seite deiner Bauchmuskulatur noch stärker zum Vorschein kommen.

LG

0

Du kannst natürlich seitliche Bauaufzüge machen. Oder immer crunches machen, bei denen Du schräg arbeitest.

Und wie schräg müsste ich dafür liegen also in welche Richtung wenn ich die Linke Seite trainieren will ?

0
@H3lpM3pls

Du kannst beispielsweise auf der schrägen Bank eben öfter die schwächere Seite trainieren indem Du seitliche Aufzüge machst.

0

Was möchtest Du wissen?