Hallo ich wollte fragen ob die Schule mir verbieten darf bestimmte kleidung zu tragen. Wie z.b eine Feldbluse?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, bei uns darf man seit einem Jahr zB auch keine Flip Flops und Hotpants tragen. Jede Schule entscheidet selber, welche Kleidung angemessen ist und welche nicht. Aber das wurde bestimmt auch auf der Schülerratsitzung etc. angesprochen, weil es Beschwerden von Schülern oder Lehrern über zu kurze Kleidung gab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Antwort findest Du in der Schul- bzw. Hausordnung deiner Schule. 

Eine gesetzliche Vorschrift dazu existiert nicht, es steht aber jeder Schule frei, in Einvernehmen zwischen Lehrkörper und Schulkonferenz eine Kleiderregelung zu erlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also es gibt Kleidungsvorschriften. Das betrifft aber eher unangemessenes,Bauchfrei , knappe röcke, Hotpants und so aber andere Dinge nicht, also eine Feldbluse ists bei uns nicht. Kommt aber immer auf die Schule an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Recht hierzu ergibt sich nicht aus dem Hausrecht sondern aus dem grungesetzlich verankerten Erziehungsauftrag der Schule. Wie auch deine Eltern, darf dir die Schule bestimmte Vorschriften machen, wenn sie das für pädagogisch sinnvoll hält. Ob du diese Auffassung teilst, ist hier völlig unerheblich.

Übrigens wirst du später auch von deinem Arbeitgeber Vorschriften bzgl. deiner Kleidung bekommen. Kommt auf den Job an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, sie hat das Hausrecht und kann bestimmen, was angemessene Kleidung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das nicht von Anfang an in der Hausordnung stand, die Deine Eltern unterschrieben haben, dann nicht.

Wenn ja, dann ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast das Grundrecht auf freie Entfaltung - Menschenrecht
Durch die Kleidung drückst du deinen Charakter aus und daher sollte es nicht verboten werden.
Die Regeln sind in der Schule eben anders, musst du gucken wie du damit weiter kommst...
Oder du passt dich einfsch an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?