Hallo ich wollte fragen ob die Schule mir verbieten darf bestimmte kleidung zu tragen. Wie z.b eine Feldbluse?

8 Antworten

Ja, bei uns darf man seit einem Jahr zB auch keine Flip Flops und Hotpants tragen. Jede Schule entscheidet selber, welche Kleidung angemessen ist und welche nicht. Aber das wurde bestimmt auch auf der Schülerratsitzung etc. angesprochen, weil es Beschwerden von Schülern oder Lehrern über zu kurze Kleidung gab.

Das Recht hierzu ergibt sich nicht aus dem Hausrecht sondern aus dem grungesetzlich verankerten Erziehungsauftrag der Schule. Wie auch deine Eltern, darf dir die Schule bestimmte Vorschriften machen, wenn sie das für pädagogisch sinnvoll hält. Ob du diese Auffassung teilst, ist hier völlig unerheblich.

Übrigens wirst du später auch von deinem Arbeitgeber Vorschriften bzgl. deiner Kleidung bekommen. Kommt auf den Job an.

Die Antwort findest Du in der Schul- bzw. Hausordnung deiner Schule. 

Eine gesetzliche Vorschrift dazu existiert nicht, es steht aber jeder Schule frei, in Einvernehmen zwischen Lehrkörper und Schulkonferenz eine Kleiderregelung zu erlassen.

Darf ein Lehrer mir Kleidung verbieten?

Hey Leute heute war ich in der Schule und auf einmal sagt mir mein Lehrer warum ich mich sowas traue so einen Pulli anzuziehen und ich den nicht mehr anziehen soll es ist nur ein Pulli wo Beehindert darauf steht das ist einer von brokenthumbstv und hier meine Frage darf mir ein Lehrer den Pulli verbieten oder nicht nach meinen Recherchen n unserer Hausordnung darf ich keine unangemessene Kleidung tragen wie sehr sehr kurze hotpants oder bauch freie Shirts oder zu viel Ausschnitt aber sowas steht nicht drin. Danke für,die antworten.

...zur Frage

Darf mir die Schule das Tragen von leggings verbieten?

...zur Frage

Darf die Schule das Tragen von LONSDALE Kleidung (Zeichen für Rechtsextremismus) verbieten?

Es wurde durchgesetzt, dass auf unserer Schule LONSDALE Sachen nicht getragen werden dürfen,weil es ein Zeichen von Rechtsextremismus wäre. Darf die Schule sowas?

...zur Frage

Darf man im Gericht als Zuschauer anziehen was man will / gibt es da kleiderregeln?

Morgen ist ein Ausflug mit der Schule ins Amtsgericht. Da es morgen sehr warm bei uns wird (um die 30 Grad) wollte ich mal wissen, ob wir dort als Zuschauer eine hotpants/kurze Hose anziehen dürfen und ein top?
Lg Sandra

...zur Frage

Darf die Schule einem verbieten, Jogginghosen zu tragen?

...zur Frage

Kann ein Lehrer oder der Direktor verbieten bestimmte Schmuckstücke in der Schule zu tragen?

...wie z.b einen Thorhammer. oder ein Satans-Pentagramm (letzters hat ein Religionslehrer bei Androhung eines Verweises verlangt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?