Hallo ich wollte fragen muss man sich wenn man mit dem ICE fährt unbedingt ein Platz reservieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

... wir lassen immer res. und sehen das an der Tür/am Platz.

Man muss nicht. 
Kommt darauf an, ob du sichere einen Sitzplatz haben möchtest oder nicht.
Kommt auch auf die Fahrzeit an, Freitag nachmittags sind die Züge bspw. voller als Mittwoch vormittags, oder vor Feiertagen oder langen Wochenenden.

Einen gerade leeren aber sonst besetzen Sitz kann man u.U. daran erkennen, dass auf ihm Sachen liegen (Jacke, Rucksack, Buch, Zeitschrift etc.). Viele legen so Sachen auf den Sitz, wenn sie mal kurz aufstehen. 
Oder andere Passagiere fragen, ob da jemand sitzt.

reservieren  muss man nicht ..... ich musste aber schon im Gang auf meinen Rucksack sitzen weil ich nicht reserviert hatte

Voraussetzung ist eine Platzreservierung  für eine Fahrt nicht. Aber für manche Strecken empfehlenswert.

Was möchtest Du wissen?