Hallo, ich wohne in BW und bin 23 Jahre alt. Hab seit 2011 den schulischen Teil meiner Fachhochschulreife und würde jetzt gern an einer Uni studieren. was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dann müsstest Du die Deltaprüfung an der Uni Mannheim machen. Ob allerdings nur schulische Teile der FHR schon ausreicht ist fraglich. Solltest Dich mach erkundigen.

Mit bestandener Deltaprüfung hast Du in BaWü Zugang zu allen Unis und PHs.

Purtzian 03.08.2016, 08:54

Danke für den Tipp. Hab schon ne Nummer im Internet dazu gefunden und werde nacher gleich mal anrufen

0

Da wird Dir zunächst nur eine FH zum studieren bleiben.
Nach dem Vordiplom kannst Du dann meines Wissens nach auf eine Uni wechseln. Da musst Du mal einen Blick in die Hochschulordnung werfen.
Oder, Du machst noch ein Abi hinterher. Ich meine, das geht innerhalb eines Jahres.

Purtzian 29.07.2016, 14:53

Ich habe mich schon mal auf der Homepage des Wirtschaftsgymnasium bei mir in der Nähe umgeschaut und bin darauf auf folgendes gestoßen.


 "Bildungsziel:

Das Wirtschaftsgymnasium ist eine 3-jährige Vollzeitschule mit dem Ziel den Schülern die Allgemeine Hochschulreife zu vergeben. Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt uneingeschränkt zum Studium aller Fachrichtungen an allen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland."



und


"Altersbegrenzung:

Bei Schuljahresbeginn der Eingangsklasse darf das 19. Lebensjahr bzw. bei Nachweis einer abgeschlossen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet sein."


Gibt es eine andere Art von Gymnasien auf denen man das Abitur in einem Jahr nachmachen kann und kann ich mit jeder Art von Abitur auf allen Universitäten studieren wenn die Noten stimmen?


0
Wakeup67 29.07.2016, 17:02
@Purtzian

Klar, das Abendgymnasium. Aber warum frhlt dir noch der praktische Teil? Hadt du seit dem Schulabschluss nichts festes gearbeitet? FSJ, Einjähriges Praktikum, Ausbildung. Du musst beide Teile haben, sonst wirst du nicht angenommen an der FH.  

0
Purtzian 03.08.2016, 08:56
@Wakeup67

Doch ich habe den praktischen Teil schon aber der erlaubt mir nur an FHs zu studieren und nicht an allgemeinen Unis. Ganz in der Nähe von meinem Elternhaus ist halt eine Uni du zufällig genau das anbietet was ich gerne studieren würde. Wie lang würde das mit dem Abendgymnasium dauern? 1 Jahr?

0

Was möchtest Du wissen?