hallo, ich will mir linux mint 18.1 installieren. Habe es bis jetzt nach dem Login geschafft. Nun kommt da eine Meldung mint@mint ~$. Habe von Treibern gelesen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Linux bzw. die Distributionen sind häufig so ausgelegt, dass man bei der Installation die Art der grafischen Oberfläche ( KDE, GNOME ... ) auswählen kann. Einige gestatten auch eine sehr einfache Oberfläche zu wählen.

Server werden im Normalfalle als "Minimalsystem" und ohne grafische Oberfläche betrieben.

Wenn du bei der Installation so etwas ausgewählt hast, dann kannst du dich auch nur auf einer Konsole anmelden.
Ohne X-Server ( der macht die Grafik) nützt dann weder <Strg><Alt><F7> , noch startx  etwas.

"Kein X-Server" kann aber auch bei anderen Fehlern auftreten (z.B. wenn die Partition für das System  /  nicht groß genug ist) .

Mein Vorschlag: installiere neu und passe bei der Auswahl auf ( bei der Partitionierung und der Auswahl der Oberfläche) aus  und merke dir die Fehlermeldungen.

Treiber sollten hier überhaupt keine Rolle spielen! Linux bringt eigentlich alles auf der DVD/USB-Stick mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Nun kommt da eine Meldung

Das ist keine Meldung, sondern das was Du da siehst:

mint@mint ~$

nenn man einen Eingabe-Prompt, das wiederum bedeutet dass das System bereits hoch gefahren ist und läuft und Du dich in Deinem home-Verzeichnis  also /home/$USER/ befindest und das Betriebssystem auf Deine Eingaben wartet.

Das Du jetzt noch keine grafische Oberfläche (bestehend aus einem X-Server und einem Fenstermanager und {optional} einem Desktop) hast ist, gerade bei Linux-Mint schon ungewöhnlich, es sei denn Du hast nur eine Server Version installiert, die nämlich braucht keine grafischen Elemente.

Was Du nun machen kannst um herauszufinden ob diese nur nicht gestartet ist oder vielleicht gatr nicht installiert ist, wäre folgendes Kommando:

startx

hinter dem Prompt einzugeben und dieses Kommando mit Enter/Return zu starten. Dann wird entweder eine grafische Oberfläche gestartet oder aber es wird eine Fehlermeldung ausgegeben der Du entnehmen kannst warim nicht gestartet werden kann.

Habe von Treibern gelesen?

• Im Eingabe-Prompt ganz sicher nicht!

Wenn Du tatsächlich ein Modul (Treiber heißen die bei Windows) benötigst und dieser nicht automatisch mitkommt, dann lässt das darauf schließen das Deine Grafikhardware nicht unterstützt ist. Oder es ist so das die Installation fehlerhaft durchgeführt wurde, was wiederum den Verdacht nahe legt das der Installations-Datenträger defekt ist (z.B. falsche Prüfsumme) die man immer ermitteln und vergleichen sollte wenn man eine ISO-Datei herunter geladen hat oder einen Datenträger benutzt der nicht verifiziert ist.

Linuxhase

Der Text "mint@mint~$" sieht verdächtig nach dem Terminal aus (müsste bash sein). Der Aufbau ist dort generell: "user@rechner~$". Es ist keine Meldung an sich.

Wirst du dort aufgefordert, etwas zu installieren? Oder was steht hinter "mint@mint~$"? Oder besser gesagt: hast du eine graphische Oberfläche (d.h. Hintergrundbild, Papierkorbsymbol, PC Symbol, etc.)? Falls nicht, dann wurde die graphische Oberfläche nicht gestartet. Über Strg + Alt + F7 kannst du die graphische Oberfläche starten.

Wenn beim Start ein schwarzer Bildschirm erscheint, wo in weißer Schrift etwas von Mint Login steht, dann musst du noch etwas warten, bevor du dich anmeldest. Da muss erst die graphische Oberfläche gestartet werden (z.B. durch X-Server). Es scheint, als würdest du gerade nur über die Text UI arbeiten.

Kommentar von tuxgamer
04.03.2017, 22:30

Ne, über STR + ALT + F7 startest du gar nichts. Auf F7 läuft nur häufig GUI, wenn sie läuft.

Versuch mal "startx" und danach enter. Und sag uns, was dann kommt - wenn nicht irgendetwas, das nach Bilder etc. aussieht.

2
Kommentar von Fragesteller365
05.03.2017, 13:24

Hinter "mint@mint~$ steht nichts. Ich habs jetzt mit Strg + Alt + F7 versucht, wobei der Bildschirm schwarz bleibt. Beim Login von Mint hab ich gelesen, als Username "mint" einzugeben und das Passwort leer zu lassen. Das hat funktioniert. Muss ich jetzt für die graphische Oberfläche noch was eingeben, damit ich fortfahren kann? Gruss, Fragesteller365

0

Dann bist du im terminal.

Welchen Desktop wolltest du denn mitinstallieren ?

Kommt hier noch was?

Was möchtest Du wissen?