Hallo, ich will mir einen VW Polo Coupé kaufen. Auf was muss ich beim Kauf achten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo :)

Das "Polo Coupé" gab es bis Ende 1994 (86C) -------> ein an sich robustes Auto mit sehr standfester Technik, aber inzwischen geplagt von diversen wartungs- und alterbedingten Macken sowie Rost und "natürlich" den Bremsschläuchen. Auch der Zahnriemen ist wichtig & das Kühlsystem kann Probleme bereiten, das war es dann aber im Großen und Ganzen auch schon.

So etwas ist am ehesten aus erster/zweiter Hand zu empfehlen mit Wartungshistorie.

Jamoul96 24.02.2017, 16:10

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus, aber das kann man ja noch nachholen.
Es ist eine 86c und hat optisch keine Roststellen. War ein "Garagenfahrzeug" und würde eher selten benutzt.
Was sollte ich selber immer kontrollieren und was sollte ich eher in der Werkstatt kontrollieren lassen deiner Meinung nach?:-)

1
rotesand 24.02.2017, 17:44
@Jamoul96

Ich würde auf jeden Fall mal nach dem Zahnriemenwechsel schauen: Wann war der zuletzt? Wenn der VW selten benutzt wurde dürfte er lange Jahre her sein, weil viele Werkstätten es scheuen & mit dem Argument begründen man sei ganz weit unter der Kilometerzahl. Aber das Thema ist, dass das Gummi mit der Zeit auch altert.

0

Guten Abend. Um was für einen Polo handelt es sich genau ? VW hat in den letzten 25 Jahren einige Polos gebaut. Ich gehe mal davon aus das es ein 6R (ab 2009) oder &6C (seit 2014) werden soll. Zu erwähnen währen die Anfälligen Steuerketten bei den 1.2 TSI Motoren sowie die Turbolader welche oft Probleme verursache besonders bei Polos erster Baureihen. Diese haben auch oft erhöhten Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe. Entgegen VW's Information sind diese Steuerketten nicht wartungsfrei. Du solltest daher lieber einen mit Zahnriemenantrieb nehmen. Das sind beim Benziner der 1.4, 1.4 Bifuel, 1.6 Bifuel, (Besagte Motoren auch ohne Turbolader ) 1.4 TSI (Blue GT) . Die Dieselmotoren sind alle aufgeladene Commonrail Motoren mit Zahnriemen.

Jamoul96 24.02.2017, 16:11

Ist ein Alter Hund, Bj. 1990, Typ 86c 33KW

0
TMB6Y 25.02.2017, 16:22

Oh na dann kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, das Auto ist ein paar Jahre vor meiner Zeit. Grüße

0

Was möchtest Du wissen?