Hallo, ich will mal Lehrer werden. Jedoch habe ich eine Frage. Darf ich als Ausländer ohne deutschen Pass, Deutschlehrer werden. Ganz wichtig Deutschlehrer.thx?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast ganz als Ausländer ganz gezielt "Deutsch-Lehrer" angesprochen. Auch das muss möglich sein! Vor einigen Jahren hatte ich im Ausland Kontakt mit dortigen Deutsch-Lehrern und ich muss sagen, dass sie die deutsche Sprache besser kannten als Personen mit Deutsch als Muttersprache! Obwohl sie selbst nie in Deutschland waren und kaum Möglichkeiten hatten, sich mit Deutschen zu unterhalten, kannten sie sich in der Grammatik aus, die mich in Staunen versetzte. Wie wird z.B. die Endung des Wortes "ewig" ausgesprochen, als "g" oder leichtes "ch"? Deutsch-Lehrer zu sein ist -von den amtlichen Formalitäten abgesehen- keine Frage der Nationalität, sondern des Studiums!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
aetnastuermer 30.03.2016, 11:31

Danke für den Stern! Ich wünsche dir als Deutschlehrer genau so viel Erfolg wie meiner vor 60 Jahren, der aus Ungarn stammte und mir in der 6. Klasse (Quinta) die deutsche Grammatik beibrachte, von der ich heute noch zehre!

0

Lehrer kannst Du werden aber für eine Verbeamtung ist im Regelfall die deutsche Staatsangehörigkeit erforderlich (es sei denn, Du bist "EU-Bürger"). 

Wenn du Abitur hast und dass ensprechende Lehramt Studium bestehst ist es kein Problem. Deine Nationalität spielt bei deiner Berufswahl keine Rolle.

Nachdem ich jetzt einige Minuten recherchiert habe, steht die deutsche Staatsbürgerschaft nirgends als Bedingung für ein Lehramtsstudium.

Ohne deutschen Pass wohl eher nicht.  

landregen 23.03.2016, 20:57

Warum das denn nicht? Seit wann können Ausländer nicht an unseren Universitäten studieren und hier ihre Berufsausbildung machen?

3
LankaDivore 24.03.2016, 22:04
@landregen

Man muss als ausländischer Lehrer so einen Deutschtest machen, um überhaupt unterrichten zu dürfen (zumindest wenn man im Ausland studiert hat). Da kann man v.a. ohne Pass kein Deutschlehrer werden

Ob man hier ohne Pass auf Deutsch-Lehramt studieren kann, weiß ich nicht. 

0

Was möchtest Du wissen?