Hallo, ich will einen Hamster habenđŸčkann ich ein Tier aus der Zoohandlung nehmen oder ist das nicht so gut was sind die Folgen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu!

Bitte den Verkauf von Haustieren in Zoohandlungen nicht Unterstuetzen!

Hier gibt es Hamster: http://www.hamster-in-not.de/forum/ oder einfach Hamster+Notfallvermittlung+Gegend eingeben dort gibt es genug Foren wo Hamster vermittelt werden. Ansonsten im Tierheim nachfragen!

Weitere Informationen ueber die Hamsterhaltung gibt es hier: http://diebrain.de/

Lies dich bitte VOR dem Kauf ueber die Artgerechte Haltung ein!

Falls das nicht reicht kannst du dich auch in einem Nager- oder Hamsterforum anmelden! In den meisten Foren gibt es btw auch Notfallvermittlungen, gebrauchte Gehege und Zubehoer, TA-Empfehlungen usw usf

LG

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde michda mal unschauen. lg

0

Hallo,

Zoohandlungen sollte man nicht unterstĂŒtzen, da

  • die Tiere hĂ€ufig unter katastrophalen Bedingungen produziert werden,
  • die Tiere meist nicht artgerecht gehalten werden,
  • die Tiere hĂ€ufig krank und Weibchen oftmals trĂ€chtig sind und
  • MĂ€nnchen hĂ€ufig als Weibchen und Weibchen als MĂ€nnchen verkauft werden.

Außerdem erhĂ€lt man in den wenigsten Zoohandlungen fachmĂ€nnischen Rat, geschweige denn geeignetes Zubehör. Zoohandlungen geht es nur um Profit, das Wohl der Tiere ist ihnen fĂŒr gewöhnlich egal.

https://youtube.com/watch?v=Xu2SZLfGnGQ

https://youtube.com/watch?v=idhZ6auSREI

Schaue dich doch mal im Tierheim um oder informiere dich bei einer Hamsterhilfsorganisation. Bei einem seriösen ZĂŒchter kannst du dich auch umhören.

Holst du deinen Hamster von einem seriösen Anbieter, dann kannst du dich auch bei diesem ĂŒber die artgerechte Haltung von Hamstern informieren.

Hier mal Grundlegendes zur Haltung:

Am besten eignen sich Aquarien und AquarienverbÀnde ab 120cm LÀnge und 50cm Höhe sowie Breite. Alternativ kann man auch eine Detolf Vitrine von IKEA nehmen. GitterkÀfige sind nicht geeignet und sogar lebensgefÀhrlich.

In ein Hamstergehege gehören

  • ausreichend Streu,
  • ein Mehrkammernhaus ohne Boden und mit einem abnehmbaren Dach,
  • weitere RĂŒckzugsmöglichkeiten,
  • ein ausreichend großes Laufrad aus Holz oder Plastik (darf nicht splittern), welches von einer Seite geschlossen ist und einen durchgehenden Boden hat,
  • ein Fressnapf fĂŒr Frischfutter,
  • ein Trinknapf (keine NippeltrĂ€nke, das sind wahre Bakterienschleudern und der Hamster muss eine unnatĂŒrliche und schĂ€dliche Haltung einnehmen, um zu trinken),
  • ein ausreichend großes Sandbad (mit Chinchillasand) und
  • eine Hamstertoilette.

Ein gutes Beispiel ist das:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/147451026/0_big.jpg?v=1421530963000

Ein schlechteres Beispiel ist das:

https://igfh.files.wordpress.com/2010/09/dsc_8029-kopie.jpg

Bitte informiere dich vor der Anschaffung ĂŒber die artgerechte Haltung sowie ErnĂ€hrung eines Hamsters. Je nach Hamsterart gibt es kleine Unterschiede, z.B. in der GrĂ¶ĂŸe vom Zubehör oder in der ErnĂ€hrung.

https://www.hamsterbacken.com/

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

http://www.diebrain.de/zw-index.html

Auf https://www.rodipet.de/shop/ findest du geeignetes Zubehör.

Liebe GrĂŒĂŸe

Danke vielmals. Du hast dir echt total viel Mühe gegeben. Ich erfülle auf jeden Fall die bedingungen, da ich will, dass es meinen Tieren allen gut geht. Lg

1

Normalerweise sollte ein Hamster in der Zoohandlung schon so alt sein, dass er alleine zurecht kommt. Um ganz sicher zu gehen, kannst du direkt nach dem Kauf mit ihm zu einem Kleintierarzt gehen, der dann einen Eingangscheck macht und schaut, ob der Hamster gängige Krankheiten hat und wie sein allgemeiner Gesundheitszustand ist.

Idealerweise sollte das der Tierarzt sein, den du auch später aufsuchen wirst, so dass er von dieser ersten Untersuchung für später Referenzwerte hat, z.B. Gewicht und was er sonst noch untersucht.

Danke, eine Frau in der Zoohandlung hat gesagt, der Hamster ist 3Wochen alt. Ich habe mich total in ihn verliebt.Kann ich ihn nehmen bzw. Sie er hat noch 1geschwister?

0
@calmelia

Ich bin kein Hamsterexperte. Ich würde grundsätzlich den Besuch eines Hamsterforums empfehlen. Dort sind erfahrene Halter, denen etwas an ihren Tieren liegt und die dir Tipps geben können. Auch zum Abgabealter, Erstausstattung, evtl. Ankaufsuntersuchung usw.

0
@calmelia