Hallo ich will eine Gitarre kaufen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du kannst Dir am Besten eine normal große Gitarre kaufen, also 4/4.

Es gibt aber auch bei 4/4-Gitarren sehr verschiedene Korpusformen und Größen.

Geh doch mal in ein Musikfachgeschäft, da wirst Du beraten und kannst alles ausprobieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pustefixx09
01.04.2016, 15:03

Nicht ganz. 4/4 ist die Größenangabe für Konzertgitarren. Da gibt es heutzutage eigentlich nur eine Form. Eine Mischung aus der Spanischen und Deutschen Gitarre. 

Mit den verschiedenen Formen gibt es Westerngitarren. Da gibt es nur Größenangaben in Zoll. 

1

Zunächst solltest Du Dir im Klaren darüber sein, ob Du eine Konzertgitarre (Nylonsaiten) oder eine Westerngitare (Stahlsaiten) willst. 

Es scheint, Du willst eine Konzertgitarre, aber falls Du Dir dazu noch keine wirklichen Gedanken gemacht hast, wäre es jetzt an der Zeit, das zu tun.

4/4 bedeutet bei einer Konzertgitarre: Volle Größe. Alle anderen sind kleiner und sind primär für Kinder in verschiedenen Alters- und Größenstufen gedacht. Bei einer Körpergröße von 1,78 ist eine 'normale' 4/4 auf jeden Fall die richtige Wahl.

Kommentar von Mediachaos
01.04.2016, 14:04

Ergänzung: Volle Zustimmung zu denjenigen, die sagen' Nicht im Web kaufen'. Eine Gitarre muss man hören, spüren. Die muss in die Hand genommen werden, Du musst feststellen, ob sie zu Dir passt. Richtig geht das nur im direkten Vergleich verschiedener Instrumente. Bei Kauf im Web ist das Risiko, daneben zu langen, bei über 90%, auch bei teureren Instrumenten. 
Kleiner Tipp am Rande;: Wenn es das Budget zulässt, achte auf jeden Fall auf eine massive Decke. Wenn nicht 'massiv' oder 'vollmassiv' in der Beschreibung steht, ist die Decke i.d.R. aus Sperrholz. Das klingt schlechter und es wird auch - anders als massive Decken - mit der Zeit nicht besser. 

1

Hi Spider,

die Lösung ist lange nicht so kompliziert, wie es hier vielleicht scheint.

Ich habe durch meine Schüler schon Hunderte von Gitarren in der Hand gehabt und kann dir guten Gewissens eine empfehlen, die sowohl bei Erwachsenen als auch größeren Kindern immer gut ankommt!

Es ist eine 4/4 Konzertgitarre von Yamaha mit der Bezeichnung C40:

http://www.thomann.de/de/yamaha\_c40\_konzertgitarre.htm

Das Instrument ist sehr gut verarbeitet, das Palisandergriffbrett spielt sich gut, die Mechaniken lassen präzises Stimmen zu, und die Gitarre klingt für die Preisklasse erstaunlich voll und warm.

Übrigens, bei einem Händer wie Thomann kannst du dir auch noch andere Instrumente mitschicken lassen und dann nur das für dich Richtige behalten. Wenn du einen Händler in der Nähe hast, kannst du dir das Bestellen natürlich sparen.

Ich wünsche dir viel Spaß

Thomas Weber

Musiker benutzen beides 

haben halt verschiedenes Korpusvolumen und klingen so auch sehr verschieden

du solltest mal für nen tag in den music store fahren und dir einfach eine nach deinem geschmack aussuchen 

Kommentar von Mediachaos
01.04.2016, 13:52

Falsch. Du kannst bei einem Konzert-Gitarristen, der klassische Musik spielt, auch mal kleinere Gitarren seihen. Das sind dann aber keine 1/4, 1/2...- Gitarren mit Standardstimmung, sondern spezielle Instrumente wie z.B. Oktavgitarren.

0
Kommentar von ButlerJames
01.04.2016, 15:08

Wenn man nicht im unteren Preissegment sucht, würde ich nicht in den Music Store fahren,da kann man nicht in Ruhe ausprobieren, und beraten wird auch nicht wirklich. Lieber in den Beyer's Guitar Store Köln, kleiner Laden, aber viel Auswahl und die nehmen sich Zeit.

0
Kommentar von Pustefixx09
01.04.2016, 15:41

Naja, 7/8 klingt nicht wirklich anders als eine 4/4. 7/8 sind in den tiefen Tönen nicht ganz so stark und nicht so laut, aber alles in allem klingen beide sehr ähnlich. 

7/8 haben eine kürzere Mensur und sind damit auf Jugendliche und Frauen ausgelegt. 

1

ich würde in ein laden gehen der kann dich beraten und kannst ausprobieren ob die dir passt hab ich auch so gemacht (:

Kommentar von TomC16
01.04.2016, 13:47

Dem stimme ich zu! Nicht im Internet kaufen! Läden haben oft sehr guten Service, können Dich beraten und Du kannst in Ruhe verschiedene Modelle ausprobieren.

2

Weiß jetzt nicht genau, wie groß eine normale Konzertgitarre ist, denke mal so ca. 110 cm lang.

Auf jeden Fall brauchst Du eine 1/1 (ganze), standard-große Gitarre.
Nach was anderem brauchst du gar nicht suchen.

Grüße, ----->

Akustik Gitarren von Cort sind gut

Kommentar von Mediachaos
01.04.2016, 13:54

Und was hat das mit der Frage zu tun?

0

Was möchtest Du wissen?