Hallo ich will ein bild zu meiner musik einfügen und auf youtube stellen und hab ne frage zu könnt ihr mir helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo TkayaLP,

wenn du Musik, Bilder, Videoclips oder Animationen verwenden willst, macht es keinen Unterschied, ob du das privat oder kommerziell machst. Denn §12 des UrhG verbietet nicht nur die "Verwertung" sondern auch die reine "Veröffentlichung". Das darfst du leider nicht.

Im vorliegenden Fall verwendest du aber lediglich ein "Markenzeichen". Und auch wenn wir bei Nike von einem Markenzeichen mit herausragender "Verkehrsgeltung" ausgehen dürfen. In deinem Fall sollte das erlaubt sein.

Eine Marke zu verwenden ist nur verboten, wenn du sie nutzt um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu identifizieren oder zu bewerben.

Wenn das Markenzeichen also nur zufällig auf einem Bild drauf ist, verstößt das nicht gegen Markenrechte.

Und was Urheberrechte angeht, halte ich es für fraglich ob der Nike-Haken überhaupt die notwendige Schöfpungshöhe erreicht, um geschützt zu sein.

Für meine Begriffe sollte das OK sein.

(Disclaimer: Ich bin kein Anwalt und darf keine individuelle Rechtsberatung erteilen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso kannst du kein Bild nehmen, auf dem KEIN geschütztes Warenzeichen zu sehen ist?

Diesem Ärger kann man doch ohne weiteres aus dem Weg gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sparkydog
03.06.2016, 01:08

Wenn das Video nicht kommerziell, also mit Adsense verknüpft ist, so ist es doch völlig egal, ob man dort irgendeine Marke sieht... 

0

Bearbeite das Bild vor dem hochladen in yt einfach mit Paint und mach das Nike Blemblem unkenntlich.....dann brauchst du dich nicht mehr fürchten, dass du vlt. eines Tages verhaftet wirst....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?