hallo ich werde dieses Jahr 25 und ich habe vom Amt einen Brief bekommen das ich ab diesem Zeitpunkt einen eigenen Antrag erstellen soll was meinen die damit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Solange du noch keine 25 bist,bei deinen Eltern wohnst und deinen Lebensunterhalt nicht durch eigenes Einkommen decken kannst,bildest du mit deinen Eltern zusammen eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und in dieser stellt z.B. nur der Vater oder die Mutter den Antrag,dann in Vertretung für alle Personen in der BG !

Ab 25 bildest du aber dann bei deinen Eltern deine eigene BG - und deshalb musst du dann auch einen eigenen Antrag stellen,dann kannst du in der Regel auch unabhängig vom Einkommen / Vermögen der Eltern Leistungen beziehen und das ging vorher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Glück hast Du sehr ausführlich beschrieben, was Deine Frage ist. Das fällt es uns sehr leicht zu erkennen von welchem Amt Du was für einen Brief, bezüglich welchen Antrags Du bekommen hast..

War es das Arbeitsamt (Arbeitsagentur)? Oder das Jugendamt? Oder die Familienkasse?

Sollst Du einen Antrag auf Kindergeld stellen? Oder auf ALG2? Oder für Krankenversicherung?

Mehr Infos bitte. So kann Dir niemand helfen, wenn wir raten müssen, was Deine Frage ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bijiapeme
04.10.2016, 15:01

ja Arbeitsamt

0
Kommentar von isomatte
04.10.2016, 15:17

Wenn man sich auskennen würde wüste von was die Rede ist !

0
Kommentar von dresanne
05.10.2016, 12:16

Steht doch in der Überschrift bei den Merkmalen: Jobcenter

0

25 Jahre bezieht sich vermutlich auf das Kindergeld? Ruf doch einfach mal bei der Nummer an, die im Brief angegeben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wie ich das verstehe muss du ab diesem alter einen eigenen Hartz4 Antrag erstellen. Weil das derzeit vermutlich über deine Familie (Mutter Vater) läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bijiapeme
04.10.2016, 15:04

muss man das Nach seinem Geburtstag beantragen oder geht es auch parr Wochen früher

0

Was möchtest Du wissen?