Hallo, ich weiß nicht wie man das nennt und finde nichts MATHE

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wundere dich nicht, wenn es auch mal anders genannt wird. Die eigentliche Benennung ist nämlich

Multiplikand mal Multiplikator gleich Produkt

Da die Multiplikation aber kommutativ ist (man kann die Zahlen vertauschen, dann kommt dasselbe heraus), ist es auch erlaubt zu sagen

Faktor mal Faktor gleich Produkt

Mir ist übrigens noch ein kleiner, aber wichtiger Lapsus in deiner Frage aufgefallen. Rein rechnerisch hast du auch recht, aber man möchte ja das Wort Quotient als Ergebnis haben. Ich schreibe es gleich für diese Form:

Dividend durch Divisor gleich Quotient (und nicht anders herum)

Vervollständigen wir es doch gleich, du brauchst es ja irgendwann doch:

Summand plus Summand gleich Summe
Minuend minus Subtrahend gleich Differenz
Basis hoch Exponent gleich Potenz(wert)
n-te Wurzel aus Radikand gleich Radix
Logarithmus von Potenz zur Basis gleich Exponent

Manche von diesen Bezeichnungen werden sehr selten verwendet, kommen aber durchaus vor.

0

Faktor mal Faktor gleich Produkt :)

das ergebnis einer multiplikation ist ein produkt

Ja, aber weiter.. Trotzdem danke

0

Faktor mal Faktor gleich Produkt ! 7 * 6 = 42 .

Und du bist sicher, dass du nicht mal nach "Multiplikation" gesucht hast?

ja, wirklich!!! Da kommt nur wie man schriftlich multipliziert...

0
@HalloMaria

Wenn ich nach "Multiplikation" google, kommt als erster Vorschlag der Wikiartikel dazu. Da steht das drin.

0
@HellasPlanitia

Nein, deswegen ja! Das ist total schlimm, wenn die nur in dem Mathebuch aus der 5. Klasse so etwas haben.

0

Faktor mal Faktor=Produkt

ihr rettet mein Leben, danke

0

Was möchtest Du wissen?