Hallo ich verkaufe Speicher für Kameras. Diese kommen aus China und es ist nicht makiert ob sie gefaket sind. Ist das Verkaufen Illegal (habe ein Gewerbe)?

7 Antworten

Dir kann noch viel mehr Ärger passieren. Wenn die Speicherkarten bei uns wegen fehlender Sicherheitsstandards nicht eingeführt werden, kannst Du beim Zoll noch für die Entsorgung zahlen und Dein Geld für den Einkauf siehst Du auch nicht wieder.

Nicht jeder will billigen Chinaramsch kaufen. Versuche doch mal, mit den Originalfirmen ein Geschäft zu machern, sofern Du einen Gewerbeschein hast. Dann hast Du garantiert Originale und die meisten geben dafür auch gern ihr Geld aus. Und Du hast kein schlechtes Gewissen.

Du als Verkäufer bist der Vertragspartner.

Es liegt in deiner Verantwortung als Unternehmer, die Ware, die du verkaufst zunächst zu prüfen.

Schon im eigenen Interesse. Du hast eine Sachmängelhaftung von 2 Jahren. In dieser Zeit bist du zum Schadenersatz verpflichtet.

Das heißt du zahlst auf jeden Fall drauf.

Du wiederum kann kannst beim Chinesen Regress nehmen. Ob das jedoch was bringt, dürfte wohl mehr als fraglich sein.

Traurig ist allerdings, dass du überhaupt Waren vertreibst, von denen du selbst nicht davon überzeugt bist, dass es ein seriöses Angebot ist.

Hallo Hansi,

da sollte man sich schon vor der Gründung eines Gewerbes Gedanken zu machen. ;-)

Natürlich markieren Plagiate nicht, dass sie Plagiate sind. Das wäre Paradox.

Du merkst daran, dass das Plagiate sind, indem Du einmal überprüfst, bei welchem Hersteller Du bestellst und guckst, ob das der echte Hersteller ist oder indem Du direkt beim echten Hersteller nachfragst, ob sie dieses Unternehmen kennen.

Wenn Du Plagiate verkaufst, ist das illegal. Egal, ob Du der Hersteller dieser bist oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Zoll Abmahnung bei Fakeware von Marken wie Supreme,Palace und Bape?

Hallo liebe User, ich habe vor mir Replicas aus China zu bestellen von den Marken Bape,Supreme und Palace leider weiß ich nicht ob bei diesen Marken eine Zoll Abmahnung fällig wird. Ich weiß auch nicht wo man dies findet, also meine Frage an euch wäre bei einer dieser Marken eine Abmahnung fällig?(habe schon viel reschaschiert ab nichts gefunden) Also ich würde mich sehr über eine antwort und eure Hilfe freuen! Danke schonmal an alle im voraus <3

Ps. An alle Experten die jetzt meinen zu kommen "Kauf dir doch originale" "Warum Fake?" denen möchte ich sagen das ich lieber für einen Fake Hoodie 40€ bezahle anstatt das irgendein reseller der den echten nur gekauft hat um fett gewinn zu machen noch viel gewinn macht. Die Firmen wie Superme haben ihren gewinn gemacht mit dem Original Hoodie. Ich würde mir auch original Ware kaufen aber wenn ein Hoodie im Shop 120 Kostet (ok) aber beim Reseller 300 sehe ich es nicht ein unnötig Geld auszugeben. Und wer weiß ob diese Ware nicht auch Fake ist. Also an alle, hört auf euch so anzustellen es wird euch nichts bringen. Jeder hat Fakes und Fakes werden weiter verkauft danke für ihre Aufmerksamkeit! LG. Henry Schneider

...zur Frage

Fake Schuhe verkaufen legal?

Wenn ich bei eBay Kleinanzeigen meine gefälschten Schuhe verkaufe , dem Käufer allerdings Bescheid gebe das es Fakes sind , ist es dann strafbar ?

...zur Frage

Ist das illegal wenn ich was erfinde und dann verkaufe?

Ist das illegal wenn ich was erfinde und dann verkaufe? Also beispielweise ich würde was in mein keller erfinden elektronik essen oder sonstwas was es noch nicht gibt, darf ich es auf facebook ebay oder so verkaufen?

...zur Frage

Könnt ihr herausfinden ob dieser Ebay Verkäufer ausschließlich Fake Waren anbietet?

Ich verlink mal den Verkäufer http://www.ebay.de/usr/linew4tch?rt=nc Das Profil und die Bewertungen mögen ja ganz schön aussehen, aber wenn ich diese Preise sehe, Uhren die in seriösen Shops 600€ kosten werden hier für rund 150€ angeboten, somit schon billiger als so manches Plagiat einer Uhr. Zu dem Verkäufer wurde hier schon mal eine Frage gestellt, der Fragesteller hat in einer Email gefragt wie der Preis zu Stande kommt. Die Antwort war das übliche (Einsparung von Verkaufsräumen usw). Ein Impressum ist auch vorhanden bei dem Verkäufer und soweit ich weiß darf man auf Ebay keine Plagiate verkaufen? Oder gilt das nur auf Ebay Kleinanzeigen? Naja jedenfalls könnt ich da mehr herausfinden? Weil ich kaufe ungern Plagiate. Und nochmal zu den Bewertungen, die kann man soweit ich weiß auch alle fälschen oder nicht?

PS. Die Antworten von der anderen Frage hier waren alle positiv zu dem Verkäufer...

...zur Frage

Ohne Gewerbe aus China bestellen möglich?

Hallo zusammen,

ich möchte ne Ladung Elektronikartikel aus China bestellen (Wert unter 4000€). Diese dann bei eBay verkaufen. Muss ich, auch wenn ich kein Umsatz von über 17500€ generiere, ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?