Hallo:) Ich suche nach historischen Spielfimen, die sich mit deutscher Geschichte befassen. Kennt jemand ein paar gute?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

  • Der Untergang
  • Unternehmen Walküre
  • Die Brücke
  • Stalingrad
  • Der Baader-Meinhof-Komplex
  • Das weiße Band
  • Das Boot
  • Sophie Scholl
  • Das Wunder von Bern
  • Das Parfum (eben auf Literatur) sowie Effie Briest
  • Im Namen der Rose
  • Schindlers Liste
  • Der Fall Gleiwitz
  • Stauffenberg
  • Das Tagebuch der Anne Frank


Ich kenne sowohl Spielfilme: Anne Frank der film(2015 wenn ich mich nicht irre, ist vor nicht allzu langer Zeit rausgekommen), Er ist wieder da und die Welle(beides sehr gute filme die sich nicht im speziellen mit der geschichte sondern eher mit Faschismus/ neo Nazismus... befassen, meiner Meinung nach trotzdem sehr spannend und interessant)

als auch 3 Teiler, diese befassen sich mehr mit der deutschen geschichte, sind also wahrscheinlich eher wonach du suchst, es sind 2 Familiengeschichten die in den 20er Jahren spielen und man somit auh einiges über diese Zeit erfährt, oder viel mehr über den alltag: das Adlon und Ku´damm 56 (hierzu kommt demnächst auch eine Vortsetzung raus Ku´damm 59)

Gutes habe ich aber auch schon über die Filme: 1900 und die Fälscher, welche ich leider noch nicht gesehen hab.

Die Reihe "Die Deutschen" finde ich grandios...ist allerdings kein Spielfilm Niveau sondern dahingehend nur leicht angehaucht^^

Deutsche Geschichte ist lang.

Die Brücke  (aber das Original, nicht die Neuverfilmung)

ist einer der besten Antikriegsfilme, die es gibt.

Der Untergang

Schindlers Liste

Der Untertan

Viele Filme findest du z.B. zu Friedrich II. (= Friedrich der Große)

ein relativ unbekannter, der durchaus sehenswert ist (Deutscher Filmpreis 1978):

Aus einem deutschen Leben (1977)

Unsere Mütter, unsere Väter.  von 2013
Goethe! von 2010

Der Baader Meinhof Komplex von 2008

Sophie Scholl von 2005.

Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht von 2013

"Unsere Mütter unsere Väter" (WK2), ist ein 3 Teiler, richtig gut gemacht, toll geschauspielert, tolle Sets und tolle mitreßende Story,

dann gibts noch "Die Anderen" (DDR) auch ziemlich gut

CREMEFRESH1 20.02.2017, 18:58

Heißt der zweite Film nicht "das leben der Anderen"? UMUV ist zu dieser Thematik mit Der Pianist mein Lieblingsfilm, meiner Meinung nach großes Kino.

0
Hanfpunsch 20.02.2017, 19:01
@CREMEFRESH1

stimmt "das Leben der Anderen" und der Pianist ist auch gut, hatte ich nur nicht im Kopf

0

Was möchtest Du wissen?