Hallo, ich suche geschichtliche Ereignisse mit Einfluss auf die Gegenwart?

11 Antworten

Das Wirken Jesu von Nazareth.

Der Untergang des weströmischen Reiches.

Die spätantike Völkerwanderung.

Das Auftreten und der Erfolg Mohammeds.

Die Konversion des Frankenkönigs Clodwigs zum katholischen Christentum und die Orientierung seiner Nachkommen an der römischen Kirche.

Der Auszug der Wikinger.

Die Tatsache, dass Christoph Kolumbus zu blöd war den Erdumfang richtig zu berechnen, versucht hat einen westlichen Seeweg nach Indien zu finden und man infolge dessen in Europa bemerkt hat, dass da ein ganzer Kontinent im Ozean schwimmt.

Die Etablierung des heliozentrischen Weltbildes durch Nikolaus Kopernikus.

Die französische Revolution

Die napoleanischen Eroberungen.

Die blutige Niederschlagung der demokratischen Revolution von 1848/1849 in Deutschland.

Die Erfindung der Dampfmaschine.

Die Erfindung des Zündnadelgewehrs, durch welches die Preußen den Deutsch-Deutschen Krieg von 1886 gewonnen haben.

Die Publikation "Über die Entstehung der Arten" von Charles Darwin.

Der imperialistische Kolonialismus Englands, Frankreichs und Hollands.

Die Etablierung des Reformislam durch Mohammed Abduh.

Die Tatsache, dass Wilhelm II. deutscher Kaiser geworden war.

Die Erfindung verschiedener Elektrogeräte (z.B. Glühbirne, Elektrischer Stuhl...) durch Thomas Eddison.

Die Oktoberrevolution in Russland.

Der Versailler Vertrag.

Die Weltwirtschaftskrise der 1920er Jahre.

Die Machtergreifung Adolf Hitlers und der NSDAP.

Der Angriff Deutschlands auf die Sowjetunion.

Der Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg.

Die Erfindung der Atombombe.

Das Auffinden von Erdöl unter der arabischen Wüste.

Die Ausbildung der Taliban in Guerilla-Techniken, sowie ihre Versorgung mit Waffen und Geld durch die USA, damit diese gegen die Sowjetunion kämpfen.

Der Untergang der Sowjetunion und dem Fall des eisernen Vorhangs.

Such Dir was aus...

Eigentlich hat JEDES Ereignis in der Geschichte, egal wie unbedeutend es aus heutiger Sicht erscheinen mag, irgendeinen Einfluss auf die Gegenwart. Schon mal etwas vom Schmetterlingseffekt gehört? Auch nur ein einziger Flügelschlag eines Schmetterlings kann theroretisch einen Taifun auslösen, wenn er zur richtigen Zeit am richtigen Ort passiert. 

Das bedeutet, dass jedes Ereignis sich innerhalb einer Kausalkette automatisch und zwangsläufig auf alle folgenden Ereignisse auswirkt. Alles, was in der Vergangenheit geschah, betrifft dich, mittelbar oder unmittelbar. Und wäre es auch nur geringfügig anders verlaufen, könnte es sein, dass es dich heute gar nicht geben würde. Es kann sogar von einem einzigen Furz abgehangen haben oder davon, was einer deiner Vorfahren am Vorhabend gegessen hatte, bevor er deine Ururururururgroßmutter zum ersten Mal traf.

Es gab Wendepunkte in der Geschichte, die nur von scheinbar unbedeutenden Faktoren entschieden wurden: Bei der Landung der allierten Truppen in der Normandie hätte eigentlich alles schief gehen müssen, es war ein denkbar schlechtes Wetter, die Verteidigungslinie am Atlantik war bestens organisiert und gut bewaffnet - trotzdem haben die Allierten damals den Sieg davongetragen. Wäre diese Landung gescheitert, hätte der Krieg anders ausgehen können. Hier hast du jetzt nur ein einziges solches Ereignis, denn es wäre durchaus möglich, dass unsere Gegenwart ganz anders aussehen würde, wenn dieses Ereignis einen anderen Ausgang genommen hätte.

Luther und die Reformation

Franz. Revolution

Erster Weltkrieg

Nationalsozialismus

Zweiter Weltkrieg

kalter Krieg

etc...etc...etc...

such dir was aus.  Alle bedeutungsvollen geschichtlichen Ereignisse haben Einfluss auf die Gegenwart. ALLE.

Wie ordnet man dieses Jahr in den historischen Kontext ein?

Hallo, wie ordnet man das Jahr 1580 in den historischen Kontext ein, also was für geschichtliche Ereignisse waren ungefähr zu der Zeit. Danke

...zur Frage

Deutsche Grammatik (Präsens, Präteritum/ Gegenwart, Vergangenheit)

Ich schreibe gerade eine Geschichte im Präteritum bin mir aber nicht sicher wie dieser Satz geschrieben werden soll: Jetzt musste ich nur noch warten bis diese Schule vorbei war. Oder Jetzt musste ich nur noch warten bis diese Schule vorbei ist.

...zur Frage

Vergleich geschichtliche Ereignisse Judenverfolgung.

Mit welchen geschichtlichen Ereignissen ab Beginn der französischen Revolution kann man die Judenverfolgung und die Geschehnisse rundherum vergleichen? Wo finden sich Anknüpfungspunkte und Vergleichsaspekte zu diesem Thema? Vielen Dank vorab.

...zur Frage

kann eine Tote eine Geschichte erzählen?

Es geht um das Thema Zeitform.

Die meisten Bücher werden im Präteritum geschrieben. Natürlich muss das nicht sein. Aber es ist bekannt, dass der Leser so dem Buch besser folgen kann und auch, dass es dem Schreiber selbst angenehmer ist in der Vergangenheit zu schreiben.  

Jetzt kommt meine Frage:

Stellt euch vor die Story wird in der Ich-Form geschrieben und der Protagonist stirbt am Ende. Dann hat er doch keine Möglichkeit mehr seine Geschichte irgendjemandem zu erzählen.

Für mich ergibt das keinen Sinn oder habe ich einen Denkfehler?

Kann mir das jemand erklären? In welcher Zeitform sollte man bei so einer Situation schreiben?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Un- und Wahrheitsgetreue Filme über wichtige geschichtliche Ereignisse

Hi , wisst ihr vielleicht ein paar wahrheitsgetreue Filme über geschichtliche Ereignisse ungefähr so wie Titanic , bei dem zwar der Fokus auf der Liebesstory liegt aber trotzdem die geschichte ziemlich wahr erzählt wird.

und auf der anderen seite vielleicht ein paar Filme die der Wahrheit nicht entsprechen, als beispiel hierfür fällt mir nur 300 ein bei dem der Krieg völlig übertrieben dargestellt wird.

danke schonmal für antworten würde mir sehr weiterhelfen. :)

...zur Frage

Ereignisse, die im Bezug zum "American Dream" stehen...?

Hallo!

Ich suche ein oder mehrere geschichtliche Ereignisse, die man auf den American Dream zurückführen kann, bzw welches sich darauf bezieht.

Finde im Internet nur diverse Definitionen, jedoch keine Ereignisse die sich darauf beziehen :D

wäre über jede Anregung glücklich

LG lifi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?