Hallo ich spiele seit Tagen mit dem Gedanken mir ein Monowheel zu kaufen. Aber wie schnell darf es max. fahren und wo darf ich damit fahren?

Monoweel  - (StVO, monowheel)

4 Antworten

Monowheel darf im öffentlichen Verkehrsraum nicht benutzt werden, denn es handelt sich rechtlich um ein Kraftfahrzeug ohne Betriebserlaubnis. Wie schnell du auf deinem Privatgrund fährst, ist dem Gesetzgeber egal.

Ganz allgemein ist in Deutschland die Benutzung von elektrischen Einrädern und Scootern über 6 km/h (also ohne Strassenzulassung) im Bereich der StVO, sowie öffentlicher Wege und Plätze nicht gestattet und kann ggf. durch die Ordnungsbehörden mit einem Bußgeld belegt werden! Haftpflichtversicherungen haften im Allgemeinen nicht für Schäden, die bei Unfällen mit elektrischen Einrädern entstehen. Frage ggfls. Deinen Versicherungsberater, inwieweit Du Versicherungsschutz beim Fahren besitzt.

Da ich kein Verkehrsrechts-Experte bin, ist diese Angabe aber weder rechtlich noch verbindlich!
Erkundige Dich deshalb vor Fahrtbeginn bitte selbst, welche Bereiche Du mit dem jeweiligen von Dir zur Nutzung beabsichtigten Fahrzeug befahren darfst.

http://elektroeinrad.b-royal.com/

Wo; nur auf Privatgelände; bis zu 25 km/h möglich

Wie schnell darf ich dort fahren?

Hallo zusammen, hab eine Frage zu Geschwindigkeitsbeschränkungen.

1: Ich fahre aus einer Stadt/Dorf raus, dies wird mir gezeigt durch das Ortschild was durchgestrichen ist. Nun kommt keine Geschwindigkeitsbegrenzung bis zum nächsten Dorf.

Es ist eine zwispurige Straße (In jede Richtung eine) und die Straße ist sehr übersichtlich, wie schnell darf man da fahren?

2: Selbe wie bei '1' jedoch werden erst 70 angegeben und dann aufgehoben, wie schnell darf man ab dort fahren?

...zur Frage

Maximale Geschwindigkeit für ein Mofa

Hallo möchte mir bald einen Jetforce Oder speedfight 2 kaufen aber Ich möchte wiss n wie schnell ich Max fahren darf habe nur eine

Mofa Prüfbescheinigung darf ich 35 km/h Fahren ? Danke Wohne in Bayern !!

...zur Frage

Darf man beim roller fahren Musik hören?

Darf man bei roller fahren Musik mit Kopfhörern hören??

...zur Frage

Lohnt sich das Computerspiel Mad Max?

Schönen Guten Abend, ich spiele mit dem Gedanken mir das Computerspiel Mad Max zu kaufen. Und deshalb die Frage: Wer hat's schon gespielt, lohnt sich das Spiel?

...zur Frage

Zu schnell fahren mit BF 17

Darf ich geblitzt werden, wenn ich den BF 17 Führerschein hab? Also kann ich bis max. 20 km/h zu schnell fahren und muss nur zahlen oder hat das für mich dann noch andere Folgen und wie ist das mit der Probezeit? Bis wann geht meine Probezeit, wenn ich meinen Führerschein mit 17 bekomm?

...zur Frage

Alter Führerschein gegen neuen im Scheckkartenformat getauscht? Was darf ich alles fahren?

Was darf ich alles fahren? Habe nochmals Bilder angehängt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?