Hallo:) Ich soll bald ein Referat halten und darf mir ein Themenbereich der ehem. DDR aussuchen. Habt ihr Ideen was für ein Thema interessant ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die "gewöhnliche kleine Straftat", die viele DDR-Bürger täglich unternahmen: der "Schwarztausch" von Devisen: die Leute erkannten "Westbürger" auf den ersten Blick und boten ihnen oft an, für wenige "Westmark" ein Vielfaches an Mark der DDR zu bezahlen. Als LKW-Fahrer im Transit wurde ich SEHR oft darauf angesprochen, ob ich nicht ein paar Zeitungen (Illustrierte) für den Fragesteller hätte. Gab ich ihm eine, ließ er sie sofort unter seiner Jacke verschwinden. Glücklicherweise wurde ich bei so etwas niemals erwischt.

Die allgemeinbildende Schule in der DDR

Die soziale Absicherung in der DDR.

Was möchtest Du wissen?