Hallo Ich schreibe meine Facharbeit in Musik, über eine Band. Ich habe keine Idee für einen eigenanteil. Habt ihr Ideen was ich nehmen kann?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was ist es denn für eine Band? Hast du schon einen genauen Aspekt, worüber du schreiben möchtest?

Ich würde mir zunächst einen Aspekt der Band/der Musik raussuchen, die dich besonders interessiert und darauf deine Arbeit ausrichten. Zu dem ausgewählten Aspekt kannst du dann z.B. ein Experiment oder eine Befragung durchführen und auswerten. Das wäre der Eigenanteil.

Ein Beispiel für eine Befragung wäre, du suchst dir etwas heraus, wofür die Band besonders bekannt ist. Dann kannst du eine Befragung mit Leuten durchführen, was sie mit der Musik assozieren und überprüfen, ob die Band tatsächlich dafür bekannt ist.
Oder du schreibst über die Zielgruppe der Band. Dann kannst du eine Befragung durchführen, ob die Bekanntheit und Beliebtheit der Band in der Zielgruppe tatsächlich gegeben ist.

Ein anderes Beispiel für ein Experiment wäre, du untersucht speziell die Wirkung der Musik/eine Titels der Band. Hierzu kannst du ein Experiment mit Mitschülern machen. Du lässt eine Gruppe etwas malen/erzählen/Fragen beantworten (oder was dir einfällt) ohne  die Musik der Band und dann lässt du eine andere Gruppe noch einmal das gleiche machen, während die Musik der Band dabei läuft. Dann kannst du die Ergebnisse vergleichen und möglicherweise feststellen, dass es Unterschiede gibt, weil die Musik das Handeln der 2. Gruppe beeinflusst hat. 

Vielleicht hast du ein wenig Inspiration bekommen. Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die App DISCOVR kann Dir dabei helfen. Du gibst einfach den Namen einer x-beliebigen Band ein. Daraufhin erhältst Du (grafisch schön umgesetzt) viele Informationen zur Herkunft der Band, den Musikrichtungen, Videoclips, Musikbeispielen, Einflüssen, wichtigen Ereignissen und Verbindungen zu anderen Musilern, die Grundlage für Deine Recherchen sein könnten. Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?