Hallo, ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik mit dem Thema "Laser". Weiß einer von euch wovon die Leistung eines Lasers abhängig ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Detail hängt das von sehr vielen Faktoren ab. Aber für einen Dauerstrichlaser im steady-state gilt: Gain - Resonatorverluste = Auskopplung. Gain ist durch das Medium und die Pumpintensität bedingt. Auskopplung ist meist ein fester Faktor bestimmt durch einen Resonatorspiegel. Also für eine gegebene Konfiguration ohne Lochbrennen, Sättigung, thermische Linsen, ... ist die Ausgangsleistung proportional zur Pumpintensität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du denn mal gegoogelt, direkt der erste (richtige, nicht die Anzeige) Treffer ist nämlich die Lösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...von der Leistung, die man reinsteckt.

Genauso viel kommt auch wieder raus. Das meisste zwar als Wärme, aber der Rest auch als Licht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?