Hallo ich rüste demnächst mein pc auf und ich will den intel i5 6500 prozzessor verwenden nur weis nicht genau ob er auf das msi 970 gaming mainboard passt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Moin Trapper,

lass dich nicht verrückt machen, von einigen wirklich unqualifizierten Aussagen hier.

Mit MSI 970 Gaming assoziiere ich ganz klar AMD Sockel AM3/+.

Wenn Du auf eine Intel CPU umsteigst, brauchst Du auch ganz klar ein Intel-Mainboard, sonst geht das nicht (nur mit nem grossen Hammer) ;-)

Deine Prozessorwahl ist schonmal sehr gut.

Dazu würd ein Intel H170 Board optimal passen, ein Z170 ist nicht notwendig, aber etwas besser ausgestattet, Chipsatz im Vollausbau, unwesentlich teurer...

Und DDR4 RAM brauchst Du auch.

Es gibt zwar Skylake-Boards, welche auch DDR3 RAM abkönnen, aber dann brauchst Du dir auch kein Skylake holen, könntest Haswell nehmen.

Ich gehe mal blind davon aus, deine jetzige CPU ist ein FX-6300, oder 8320/8350, oder schlimmer noch, irgendwas mit ner 4 am Anfang ;-)

Der Leistungsunterschied zwischen i5-4460 (Haswell) und i5-6500 (Skylake) ist seeeeehr gering.

Wenn Du also Geld sparen willst/musst, könntest Du auch locker den i5-4460 nehmen. Wenn der irgendwann mal nicht mehr kann, zockst Du mit dem i5-6500 auch absolut nix mehr.

Mit dem 4460 könntest Du deinen alten RAM noch nutzen, deswegen wäre diese Option einfach günstiger, mit so gut wie Null Leistungseinbußen.

Wie hoch ist ein Budget, und was für ein Gehäuse hast Du (wegen der Mainboardgröße...) ?

Erstmal genug Input, und Grüße aussem Pott

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Trapper2016
07.04.2016, 01:51

Also erstmal danke für deine hilfe :) ich habe ein fx 6300 und eine gtx 750 drin mein gehäuse ist das Sharkoon Vaya 2 soweit ich weis

Mein jetziges mainboard weis ich nicht genau ist ja aber auch nicht wichtig und habe 8gb ram allerdings nur ein ramriegel .

Es ist ein fertig pc den ich bei amazon gekauft habe. Jetzt aber hol ich mir eine gtx 980 von asus ein 750watt netzteil von be quiet und dann eben noch ein neues mainboard mit dem i5 6500 oder einem der diesem ähnelt denn ich brauch ja anständig power für die ganzen games 

Schonmal danke im vorraus für deine hilfe 

Gruß Trapper 

0

Nein, dafür benötigst Du dann zwingend ein Mainboard mit Sockel 1151 und dementsprechend einen Intel Chipset H110, B150 oder H170 / Z170.

Das 970-Gaming hat den ( nicht zur Core i-6000-Baureihe kompatiblen ) Sockel 1150. ( H97 oder Z97 Chipset )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Trapper2016
07.04.2016, 00:20

Könntest du mir ein mainboard vorschlagen es muss aber die gtx 980 von asus draufpassen

0
Kommentar von Bauer3Dfx
07.04.2016, 00:24

Also bei MSI finde ich unter 970 Gaming nur ein Mainboard mit AM3+ Sockel.

0
Kommentar von dermitdemhund23
07.04.2016, 00:29

Ich könnte schwören dieses MSi 970 ist dieses AMD Board :D

0

Sockel des CPUs mit Mainboard abgleichen, fertig.
So schwer ?:D

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht nicht da muss wohl ein Enders Mainboard her

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Hat einen AMD-Sockel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?