hallo, ich muss morgen in Ethik eine Präsentation über das Thema "Manhattan Projekt" halten. Meine Frage wäre jetzt, inwieweit hat das mit Ethik zutun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man kann zum Beispiel fragen, ob es ethisch akzeptabel war, da der Abwurf der Atombombe einerseits furchtbares Leid über die Menschen brachte, andererseits aber den Krieg beendete. Eine Weiterführung des Krieges mit konventionellen Waffen hätte außerdem das Leben vieler amerikanischer Soldaten gefordert und somit auch Leid gebracht.

ufuk97 27.11.2016, 15:40

danke für die antwort! aber soviel ich weiss wurde der krieg im mai 1945 beendet und trotzdem wurde später noch eine weitere Bombe abgeworfen oder? D.h. die Bombe hat den Krieg nicht im direkten Sinne beendet?

0
Kaenguruh 27.11.2016, 15:49
@ufuk97

Diese Version habe ich noch nie gehört. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Japan erst nach der zweiten Bombe kapitulierte. Überprüfe das also besser nochmal.

0
FelixLingelbach 27.11.2016, 15:50
@ufuk97

Japan hat erst im September kapituliert. Nur in Europa war der Krieg schon im Mai zu Ende.

0
ufuk97 27.11.2016, 16:04
@FelixLingelbach

Achso dann habe ich da etwas falsch verstanden, tut mir Leid. Und danke für deine Aufklärung:)

0

Vielleicht hilft dir ja nochmal ne kurze Definition von Ethik: 'Was ist gut, was ist schlecht?' Darum kümmert sich die Ethik.

(Arroganterweise halte ich es für möglich, dass Ufuks denken, die Definition sei 'Ersatzreligionsunterricht für Muslime in der Schule'.)

ufuk97 27.11.2016, 16:07

Nein ich weiss schon mit was sich die Ethik beschäftigt, nur dachte ich mir das es da vllt etwas spezielles ethisches bei diesem Thema gebe, dass der Lehrer dann auch von mir hören bzw. interpretiert haben möchte. Werde jetzt einfach alle ethischen Aspekte nennen die mir durch den Sinn gehen.

0
FelixLingelbach 27.11.2016, 16:13
@ufuk97

Ja. Habe mal versucht, eine Stichwortliste dazu zu ergoogeln, ist aber nicht so einfach. Nur viele endlos lange Texte habe ich gesehen.

0
ufuk97 27.11.2016, 16:54
@FelixLingelbach

Ja es gibt meistens nur lange dokumente die auch viel "überflüssiges" enthalten.

0

Na, dann überleg mal, wie ethisch fragwürdig es ist, die Atombombe einzusetzen.

Was möchtest Du wissen?