Hallo, ich muss in Geschichte Stellung nehmen welche positiven und negativen Dinge Otto von Bismarck gemacht hat? Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Positiv:   Einführung der Sozialversicherung

Negativ: Staatsverträge zum eigenen Vorteil bedenkenlos zu brechen und Menschenleben in blutigen "Bruderkriegen" zu Opfern war für Bismarck kein moralisches Problem.

Bestes Beispiel:

Bruch der Deutschen Bundesakte und gewaltsame Zerschlagung des Deutschen Bundes durch den Preuisch-Italienischen Allianzvertrag und den anschließenden Krieg Preußens gegen den Deutschen Bund ("Deutscher Krieg") .

Im Grunde müsste man auch die "Sozialversicherung" negativ beurteilen, denn

  1. war sie kein Akt der Humanität, sondern der Bekämpfung der Sozialdemokratie;
  2. waren ihre Leistungen viel zu gering, um ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.
@ArnoldBentheim

Stimmt, die Humanität Bismarck´s war nicht der Grund für die Einführung, eher das in-Schach-halten der Sozialisten.

...Stellung nehmen, welche positiven und negativen Dinge Otto von Bismarck gemacht hat?

Diese Aufgabe kann man nicht so einfach lösen. Denn es kommt darauf an, nach welchen Kriterien Bismarck bewertet werden soll. Ein Preuße der Zeit um 1900 hätte ohne Zweifel ganz andere Beurteilungskriterien an Bismarcks Wirken angelegt als wir heutzutage!

Daher ist zu fragen:

  1. Nach welchen Kriterien - zeitgenössischen oder modernen? - soll Bismarck und sein politisches Wirken beurteilt werden?
  2. Welche politischen Vorhaben Bismarcks sollen einer Beurteilung unterzogen werden.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Positiv: Er hat die Reichsgründung ermöglicht, Herzogtümer
            Schleswig & Holstein von Dänemark befreit,
            Heeresreform

Negativ: Preußisch-Französischen und Preußisch-Österreichischen Krieg
              provoziert; "Raubzug" in Frankreich nach der Schlacht von Sedan

und weiteres