Hallo, ich muss in der Schule ein Referat über Baumwolle und die Verarbeitung zum Stoff halten. Könnte mir jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es kommt da auch ein wenig darauf an, wo du deine Schwerpunkte setzen willst und wie lang das Referat sein soll.

Wenn du deine Begriffe "baumwolle verarbeitung" im Internet eingibst, findest du eine Menge Erklärungen und auch schöne Bilder zur Baumwollernte, der Reinigung der Baumwolle und dem Spinnvorgang. Lies sie dir alle durch, die Bilder kannst du zu schulischen Zwecken verwenden, ohne dass du eine Genehmigung einholen musst. Du solltest dir aber gleich angewöhnen, die Quellen zu zitieren.

Aus den versponnenen Fäden können dann entweder feste Baumwollstoffe gewebt werden, wie etwa für Hosen und Röcke, oder Gestricke/Gewirke, also Maschenware hergestellt werden, etwa Jerseys für T-Shirts. Hierzu kannst du den Artikel http://der-rote-faden.de/wordpress/stoffe-meterware/ lesen, da werden dir die verschiedenen Stoffarten und ihre Einsatzbereiche klar.

Was möchtest Du wissen?