Hallo, ich muss aus einem .XSD Schema eine XML Datei machen, mit welchen kostenlosen Programm kann ich das machen?

1 Antwort

Du kannst Visual Studio von Microsoft hierfür "missbrauchen". Es ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber die Möglichkeit, die ich kenne.

Du kannst Microsoft Visual Studio kostenlos bei Microsoft herunterladen (es läuft leider nur unter Windows).

Nach der Installation von Visual Studio kannst du die .xsd-Datei damit öffnen.

(Ich bekomme hier gerade immer eine Fehlermeldung, wenn Visual Studio noch nicht läuft, wenn ich auf das Dateisymbol der xsd-Datei doppelklicke, aber beim 2. Versuch geht es dann.)

Irgendwie hat Visual Studio bei mir Schwierigkeiten, den Inhalt der Datei anzuzeigen; mit der Suchfunktion (Strg+F) geht es dann. Suchbegriff z. B. "xml", Suchort: ganzes Projekt.

Wenn du den Quelltext der xsd-Datei vor dir siehst, solltest du rechts die Gliederung dieser Datei sehen.

Unter dem Namen der Datei solltest du die Namen der beschriebenen Objektklassen sehen (1, mehrere oder auch gar keins), wenn nicht, klick auf das + im Quadrat neben dem Dateinamen.

Klick mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Objektklasse und dann auf "Beispiel-XML erzeugen" (kann auch anders heißen, ich hab hier die englische Version).

Visual Studio erzeugt nun eine XML-Datei basierend auf diesem Schema, standardmäßig mit 3 Einträgen (falls diese Anzahl erlaubt ist).

Diese Datei kannst du mit dem Menüpunkt "Datei" -> "Speichern Unter" speichern, wo du möchtest.

-----

Der XML-Ersteller auf http://xsd2xml.com/ funktioniert bei meinen Tests nicht richtig.

Hab noch mal im Internet gesucht. Bei stackoverflow wird folgender Online-Umsetzer genannt:

xmlgrid.net/genXml.html

Bei Tests funktioniert er zu meiner Zufriedenheit.

Außer dem habe ich gefunden:

devutilsonline.com/xsd-xml/generate-xml-from-xsd

Der geht auch, erzeugt aber jeweils nur einen Beispieleintrag.

(bitte jeweils das "http://" selber davorsetzen, wenn dein Browser es braucht)

0

Oracle-PLSQL: Daten aus XML-Datei in die Datenbank einlesen - wie?

Hallo, ich habe ein Programm welches eine XML-Datei exportiert. Ich benötige diese XML, da sie zur "Weiterverarbeitung" zu einer Fremdfirma geschickt wird, die den Inhalt der Tags verändert ( die Tags selbst bleiben bestehen, also "ich weiß, was mich erwartet, wenn die XML eingelesen werden soll" ). Nunja. Den Export habe ich über DBMS-XMLGEN.getXML gelöst, das "Ergebnis" speichere ich einem CLOB und schreibe das File anschließend auf den Server. Um das Ding danach auf den Client zu holen habe ich in meiner Forms Anwendung eine Schleife, die über UTF-FILE jede Zeile einzeln von der Datei auf dem Server liest und diese Zeile dann über TEXT-IO auf dem Client in eine Datei schreibt. Jetzt ist wie gesagt das Problem, das Einlesen zu bewerkstelligen. Im moment ist es so, dass ich das File zwar einlesen kann, dann hab ich es wieder in einem CLOB, aber hilft mir ja nicht sonderlich viel, ich brauche ja den Inhalt der Tags um diesen Inhalt dann in den Feldern meiner Datenbank zu speichern.. Ich bin ziemlich am Verzweifeln. Also ich denke ganz ehrlich, den Stand wie er jetzt ist (also dass die XML-Datei auf dem Server gespeichert ist ) ist ok so, ich habe halt nur wirklich garkeine Idee wie ich den Inhalt der Tags rausbekommen kann. Ich habe schon viel gegooglet, aber leider noch nichts wirklich brauchbares gefunden, vielleicht kann mir ja hier jemand wenigstens ein Schlagwort für einen Lösungsansatz nennen?!

Ich habe eine Oracle 11g R1 Datenbank im Hintergrund, OS vom Server weiß ich leider nicht, nur dass es eine Linux-Kiste ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?