Was ist der Unterschied zwischen Elektromotor und Verbrennungsmotor?

5 Antworten

Naja, ich sehe die Frage auch bissel als "mal sehen, was jetzt für Antworten kommen" an.

Eigentlich gibt Wiki schon die Antwort. Und wenn ich an "was ist der Unterschied zwischen Winter- und Sommermantel" , dann ist es wohl klar. 

Fazit: Die Fragen sollte so gestellt werden: Welche Gemeinsamkeiten haben die beiden Motoren?

Und noch was zum Schmunzeln: Es gibt keinen Unterschied von o.g. Motoren: Wenn ein Möchtegern-Elektriker einen Motor ohne Schutzorgane anschließt, wird bei einem Fehler aus dem Elektromotor ein Verbrennungsmotor... ähm oder so ähnlich :-D


das gibt es keinen großen Unterschied. Man kann sich an einem Elektromotor, wenn der zu heiß geworden ist, die Pfoten verbrennen. Gleiches passiert an einem Verbrennungsmotor, natürlich nur wenn der längere Zeit gelaufen ist und man z.B. den Auspuff anfasst.

Bist du wirklich so dumm oder tust du nur so?😲

0
@martin9

zu dumm, ganz eindeutig. Gutefrage.net hält so eine Frage für berechtigt, folglich ist jeder berechtigt, hier Unterschiede aufzulisten oder auch Dinge zu nennen, die nicht unterschiedlich sind. Die abgegeben Wärme ist eine Sache. Unterschiedliche Dinge sind:

Eine Elektromotor braucht keine Zündkerzen keinen Vergaser bzw.  keine Einspritzpumpe, er braucht keine Kurbelwelle, keine Kolben, keine Kolbenringe, er braucht keinen Auspuff, keine Ventile, keinen Zylinderkopf, keine Zylinderkopfdichtung, er braucht keinen Anlasser und auch keine Kurbel zum Anwerfen.  Alte Verbrennungs-Motoren hatten auch noch eine Glühkopf ....

Andererseits braucht ein Verbrennungsmotor keine Magnetspulen oder Permanent-Magnete, keine Kohlebürsten ( außer im Anlasser und vielleicht auch der Lichtmaschine). Er braucht einen Auspuff, eine Steuerung für die Zündung bzw. die Einspritzpumpe. er braucht ein Stirnrad bzw. einen Zahnriemen für die Ventilsteuerung.

Noch Fragen?

0

In dem Verbrennungsmotor wird Strom verbrannt, im Elektromotor sorgt Benzin oder Diesel aus der Steckdose für die Funktion.

Andersrum...

0

Verbrennungsmotor macht "Brumm, Brumm", der Elektromotor "SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS".

elektromotor funktioniert mit strom, verbrennungsmotor mit der verbrennung von zb Benzin

wer so eine Frage stellt, der weiß nicht was Benzin ist und von Strom hat der auch noch nie etwas gehört.

2

Was möchtest Du wissen?