Hallo, ich möchte nächstes Jahr Biologie studieren. Kann jemand mir einige Bücher zur Vorbereitung auf den Biologie-Test raten?

3 Antworten

Das Studium verlangt keinerlei Vorkenntnisse. An den meisten Unis gibt es Vorkurse in Mathe/Physik oder Chemie, die man vor dem Semester besuchen kann aber nicht muss.

Die Zeit vor dem Studium solltest du lieber intensiv nutzen, um deine Möglichkeiten nach dem Studium auszuloten.

Hier steht eigentlich das wichtigste:

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?104,1546198,page=1

Wenn du nicht anders kannst, könntest du den Mortimer für Chemie bzw. den Alberts für das 1. Semester Zellbiologie anschauen.

Wahrscheinlich reicht Wikipedia aus.

Am Anfang des Studiums wird das Wissen auf Schulniveau (Bio-LK) ausreichend sein. Ich würde mich thematisch daran orientieren und die Themen dann im Internet recherchieren.

Du kannst den Stoff zusätzlich ja mit den in der Uni angebotenen Fächern abgleichen.

LG

Absoluter Blödsinn. Der Stoff eines Bio-LKs ist in keinster Weise Vorraussetzung für ein Biologiestudium.

Wikipedia ist zum Lernen nahezu ungeeignet.

0

Es geht dich nicht direkt um das Studium selbst, sondern um eine Vorbereitung auf das Studium (?). Da Biologie von jedem - auch jenige ohne jegliche (schulische) Vorkenntnisse - studiert werden kann, muss eine solche Vorbereitung nicht zwingend auf hohem Niveau sein. Ich kann außerdem aus Erfahrung sagen, dass ich damals durch mein Wissen aus der Schule profitieren konnte. Das gleiche gilt für Wikipedia: ich lese oft zur Übersicht eines neuen Themas die Wiki Einträge und bin bisher nie eingegangen. Wenn etwas genauer hinterfragt werden soll, kann man ja zur Primärliteratur wechseln. Hier wurde nach "Vorbereitung" gefragt und da kann ich das, was ich geschrieben habe, zweifellos empfehlen.

0

Oft werden Vorbereitungsbücher von der Uni empfohlen. Durchsuch mal die Webseiten oder frag nach. An jeder Uni gibts ja andere Aufnahmetests.

erst nächstes Jahr studieren; trotzdem Kindergeld?

Hallo,

Es ist Folgendes: Ich würde gern Musik studieren, habe aber festgestellt ,dass ich für die Aufnahmeprüfung wohl doch noch etwas üben muss und mich dann nächstes Jahr erst bewerbe. In der Zwischenzeit nehme ich dann Musik-Unterricht, was sozusagen meine Vorbereitung auf das Studium ist.

Also krieg ich bis nächstes Jahr Kindergeld ? Oder brauch ich dafür etwas anderes als Unterricht, zB ein Praitkum ?

Danke im Vorraus für Antworten!

...zur Frage

Kann man Bücher zur Abitur-Vorbereitung auch benutzen, wenn man selbst auf eine G9 Schule, obwohl die für G8 gedacht sind?

Es geht dabei um die beiden Biologie STARK Bücher fürs Gymnasium. Falls jemand andere Bücher kennt, die man zur Vorbereitung auf das 2018 Biologie Abitur in Schleswig-Holstein benutzen kann, wäre es toll, wenn die in die Kommentare geschrieben werden. :)

...zur Frage

Biologie mit Fachabitur Sozialwesen studieren?

Hey , Ich habe einen qualifizierten Realschulabschluss gemacht mich aber für das Fachabitur eingetragen .. Mir hat man erzählt das wenn man SozialeArbeit studieren würde, man auch Lehrsmt studieren kann.. meine Frage ist aber, ob ich mit Fachabitur irgendwie die Möglichkeit habe Biologie zu studieren?

P.s bin erst im ersten Jahr des Fachabbi's

...zur Frage

Nicht gut für TMS vorbereitet, was nun?

Ich habe mein Abi gemacht und werde wahrscheinlich nen 2,0 Schnitt bekommen. Da ich Medizin studieren will, will ich zumindest noch was aus dem Medizinertest (TMS am 9.5.15) rausholen.

Bis gestern habe ich diesen auf die leichte Schulter genommen und habe erst heute bemerkt, dass eine gute Vorbereitung sehr vorteilhaft gewesen wäre.

Diesen Test darf man nur ein einziges Mal machen und ich hab noch jetzt die Chance nicht da hinzugehe und den dann auf nächstes Jahr verschieben zu können.

Wegen meine schlechte Vorbereitung und aufgrund der Tatsache, dass man den Test nur ein mal machen darf, weiß ich nicht, ob ich da morgen hin gehen soll oder nicht.

Was denk ihr ?

...zur Frage

Ist es sinnvoll nach der mechatroniker ausbildung zu studieren?

Bin im 1 Jahr und möchte nach der Ausbildung eventuell angewandte Biotechnologie studieren. Wäre es sinnvoll? Weil nur Technik interessiert mich nicht, möchte es wennschon mit Biologie kombinieren.

...zur Frage

Vorbereitung aufs Abitur - welche Bücher sind sinnvoll?

Hallo, meine Tochter macht in diesem Jahr ihr Abitur in Nordrhein-Westfalen (Gymnasium). Abi-Fächer sind Deutsch, Pädagogik, Englisch und Biologie. Welche Bücher sind als abschließende Vorbereitung wirklich hilfreich, und wie kann man Bücher bewerten, die speziell auf diesen Jahrgang zugeschnitten sein sollen? Ich meine damit, was unterscheidet ein Buch für z.B. Biologie-Abitur 2016 von dem für 2015 (da ja die tatsächlichen Prüfungsaufgaben sicherlich nicht vorweggenommen werden :) )?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?