Hallo ich möchte mir eine Softair kaufen und ich bin 12 jahre alt wie viel Joule dürfte ich dann haben oder habt ihr eine Empfehlung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst dir mit 12 keine Airsoft kaufen.

Die Händlerrichtlinie für den Verkauf von Airsofts mit einer Energie kleiner 0,5 Joule liegt bei 14 Jahre und daran halten sich die Händler i.d.R. auch.

Es gibt zwar diese "Erbsenpistolen" bzw. Mini-Softair mit einer Energie kleiner 0,08 Joule, aber selbst diese werden von einigen Händlern auch erst ab 14 verkauft. Wenn du einen Händler findest, der dir sowas verkauft, dann kannst du das kaufen.

Bevor jetzt jemand kommt mit: "aber die Eltern dürfen dir das kaufen..." - ja, das stimmt. Denn für den Besitz von Airsofts kleiner 0,5 Joule gibt es eigentlich keine Altersbeschränkung (im Gegenteil zu den Modellen über 0,5 Joule, die sind ab 18, egal was die Eltern sagen!) - nur verkauft werden sie erst ab 14.

Jedoch finde ich, dass man mit 12 noch nicht das nötige Verantwortungsbewusstsein hat um eine Airsoftwaffe, welche laut Waffengesetz auch eine Anscheinswaffe ist und somit ausserhalb von umfriedeten Besitztum nicht geführt werden darf, ohne das Beisein von den Eltern zu benutzen bzw. darauf immer Zugriff zu haben. Ist meine Meinung. Ausserdem muss einem bewusst sein, dass man mit einer Airsoft < 0,5 Joule (rund 0,4 Joule reichen) ein Auge zerstören kann.

Wenn deine Eltern anders entscheiden, ist es eh so.
Jedenfalls kannst du dir mit 12 maximal die < 0,08 Joule Mini-Softairs kaufen, wenn du einen Händler findest, der diese unter 14 Jahren verkauft. Stärkere Airsofts (also über 0,08 und unter 0,5 Joule) werden erst ab 14 verkauft.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du spielst mit deinem Leben !

Neulich hat die Polizei einen Jungen erschossen, weil sie der Meinung war, der will mit einer Pistole auf sie schiessen. Es war eine sehr realistisch nachgemachte Spielzeugpistole.

Kommentar von leNeibs
25.05.2017, 07:07

Wo ist das passiert? In Deutschland?
Quelle?

1

Wie wärs mit einer Soft-Water-Waffe?

Ich hatte schon eine, da war ich erst 7.

Ja, wenn du Geistig reif genug bist, frag deine Eltern ob du in n Sportschützen Verein darfst.

Was möchtest Du wissen?